Globale Marktanalyse für GoStudent - eine App für Schüler/innen mit Lernfragen

12.04.2018 | Praxisprojekte
GoStudent, die App für Schüler/innen für Lernfragen, ist seit 2 Jahren auf dem Markt und erfreut sich schon regem Zuspruch in den DACH-Ländern.

Kurt Hoffmann, Terence Foy und der Jahrgang IBS.vzB.15, Sommersemester 2018
Kooperationspartner: GoStudent

An eine Expansion der pfiffigen Geschäftsidee haben die Gründer schon gedacht und die Fühler ausgestreckt, die Expertise und Marktnähe der IBS-Studierenden kam für einen globalen Blick auf die Vermarktungschancen der App gerade recht.
Innerhalb eines Semesters recherchierten die Studierenden intensiv nach Länderdaten, Spezifika der Schulsysteme bis hin zu Interviews mit Eltern und SchülerInnen. In einem gemeinsamen abschließenden Workshop wurde dann für alle 5 Kontinente ein guter Überblick über die Marktaussichten, die Umsetzbarkeit wie die zu erwartenden Herausforderungen gegeben. Man spürte nicht nur bei Felix Ohswald (Mitbegründer von GoStudent) ein starkes emotionales Engagement für eine globale Ausbreitung, sondern auch die Studierenden haben durch ihren Einsatz hervorragende Ergebnisse bereitgestellt.