Der Club Alpbach Tirol veranstaltete für die diesjährigen 14 StipendiatInnen mit Tirolbezug ein Hub-Wochenende am Seehof in Innsbruck.
Club Alpbach Tirol
Der Club Alpbach Tirol veranstaltete für die diesjährigen 14 StipendiatInnen mit Tirolbezug ein Hub-Wochenende am Seehof in Innsbruck.

Hub-Wochenende und virtuelle Teilnahme beim digitalen Forum Alpbach

21.10.2020 | Allgemein
Das Forum Alpbach wurde in seinem 75. Jahr erstmalig in digitaler Form durchgeführt. Die FH Kufstein Tirol finanzierte drei Stipendien, insgesamt nahmen 5.000 TeilnehmerInnen aus 134 Ländern teil.

Beim diesjährigen hybriden Forum Alpbach wurden mehr als 300 Sessions mit über 600 SprecherInnen aus 23 Ländern der Welt in die Onlinekonferenz gestreamt. Thematisch war vor allem die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit im Mittelpunkt, dieses Jahr standen aber auch die Auswirkungen und Maßnahmen der Corona-Krise im Fokus.

Schwerpunkt des online Forums

Trotz der Covid-19-Krise war der Klimawandel das Hauptthema der diesjährigen Veranstaltung. Im Rahmen dessen wurden viele Projekte vorgestellt und Workshopgruppen gebildet, um eine lebenswertere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

HUB-Wochenende für 14 StipendiatInnen

Der Club Tirol traf sich an einem Wochenende mit den StipendiatInnen, die Veranstaltung wurde vom Club Alpbach Tirol organisiert. An dem Hub-Wochenende fanden Workshops und Kamingespräche mit den StipendiatInnen statt, parallel wurde das digitale Forum verfolgt. Unter den 14 StipendiatInnen war heuer auch ein Alumni der FH Kufstein Tirol vertreten.