In der Aula der FH Kufstein Tirol konnten sich die ISK-SchülerInnen über das Programm Erasmus+ informieren.
FH Kufstein Tirol

Hybride #ErasmusDays an der FH Kufstein Tirol

20.10.2020 | Internationales
Die FH Kufstein Tirol nimmt jährlich an den europaweiten #ErasmusDays teil. Dieses Jahr gaben die Outgoing Studierenden der FH allen Interessierten einen Einblick in das Programm Erasmus+. Die Ausstellung konnte in der Aula oder virtuell angesehen werden.

Vom 15. bis 17. Oktober 2020 fanden die #ErasmusDays ganz im Zeichen der Online-Welt statt. Das International Relations Office der FH Kufstein Tirol hat gemeinsam mit den FH-Outgoing-Studierenden und in Zusammenarbeit mit der Abteilung Unternehmenskommunikation & Marketing eine virtuelle Ausstellung organisiert. Diese sollten den Interessierten einen Einblick in das Programm Erasmus+ und die Erfahrungen der Studierenden bieten.

„Es freut mich, dass die hybride Form der ErasmusDays so gut angenommen wurde und wir damit den Interessierten einen Einblick in das Auslandssemester geben konnten“, so Mag. Noureddine Rafili, Leiter International Relations Office.

Zugleich wurden die Bilder in der Aula der Kufsteiner Fachhochschule ausgestellt. So konnte allen FH-Angehörigen der Zugang zu den #ErasmusDays ermöglicht werden, sei es digital oder im Campusgebäude. Die zukünftige Erasmus+ Generation, die SchülerInnen der International School Kufstein Tirol (ISK), bekamen Erasmus+ Goodie Bags vom International Relations Office der FH Kufstein Tirol.

„Für unsere SchülerInnen stellt diese Veranstaltung jedes Jahr eine tolle Möglichkeit dar, die internationalen Beiträge der FH-Studierenden, die sich im Auslandssemester befinden, anzusehen und für die eigene Zukunft Ideenanreize zu sammeln“, so Mag. Claudia Atzl, Direktorin der ISK Tirol.

Internationales Engagement und Ausbildung

Die Kufsteiner Fachhochschule schickt weltweit jedes Jahr mehr als 250 Studierende ins internationale Ausland, davon über 100 in alle Teile Europas – an eine der mehr als 210 Partnerhochschulen. Der Auslandsaufenthalt dient zur Anwendung des erlernten Wissens sowie zur Intensivierung des interkulturellen Austausches. Neben den fachlichen Aspekten spielen vor allem auch die Erfahrungen, die zur Persönlichkeitsbildung gesammelt werden, eine große Rolle.