(I)mmo(A)ge - Regionale Baujahrsbestimmung von Einfamilienhäuser mit Hilfe von Bilderkennung

28.03.2017 | Forschung
Ziel dieses Projektes ist es, das Baujahr bzw. die Bauperiode sowie regionale Bauweisen von Einfamilienhäusern mit Hilfe von Bilderkennungsverfahren zu analysieren und Gebäude automatisiert zu klassifizieren.

Laufzeit: 10/2016 - 09/2018
ProjektmitarbeiterInnen: Miroslav Despotovic, Mario Döller, David Koch, Sascha Leiber
Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol Bildungs GmbH (Projektleitung + Wissenschaftlicher Partner), FH St. Pölten GmbH (Wissenschaftlicher Partner), Sprengnetter Austria (Wirtschaftspartner)

Das Baujahr bzw. Alter einer Immobilie, als auch die Bauweise in einer Bauperiode haben einen wesentlichen Einfluss auf die Gebäudesubstanz und damit auf den Wert der Immobilie. Während die Lage automatisiert mit Hilfe von hedonischen Modellen über die Adresse der Immobilie bewertet werden kann, ist eine automatisierte Klassifizierung des Gebäudes nach Alter und Bauperiode in Immobilienbewertungen noch ungelöst.

Ziel dieses Projektes ist es, das Baujahr bzw. die Bauperiode sowie regionale Bauweisen von Einfamilienhäusern mit Hilfe von Bilderkennungsverfahren zu analysieren und Gebäude automatisiert zu klassifizieren. Für die Entwicklung von automatischen Bildklassifikationsmethoden sind große Datenmengen notwendig, um charakteristische visuelle Merkmale für Region und Bauklasse (Bauperiode) zu identifizieren, sowie um Klassifikatoren basierend auf diesen Merkmalen zu trainieren.

Die Einzigartigkeit dieses Projekts besteht unter anderem darin, dass im Projekt eine große Menge an Immobiliengutachten zur Verfügung stehen, welche Bilder von Immobilien samt zugehörigen Objekteigenschaftsbeschreibungen (Baujahr, Zustand, Ausstattung, Adresse, Wert, etc.) enthalten. Aus diesen Gutachten soll im Zuge des Projekts ein umfassender Datensatz aufbereitet werden und für das Training von neuartigen Bildanalysemethoden und visuellen Datamining-Methoden verwendet werden.