Das Masterstudium ist facettenreich und bietet sich auch für QuereinsteigerInnen an.
AdobeStock.THANANIT

Jetzt noch vielfältiger: Data Science & Intelligent Analytics

04.08.2021 | Allgemein
Im kommenden Wintersemester 2021/22 startet der berufsbegleitende Masterstudiengang Data Science & Intelligent Analytics mit einem überarbeiteten und verbesserten Curriculum. Die Berufsaussichten sind vielseitig und zukunftssicher.

Nach drei erfolgreichen Jahren wurde das Programm des Studiengangs noch anwendungsorientierter und berufsermöglichender gemacht und auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich Data Science angepasst. Das neue Programm startet im kommenden Wintersemester mit mehreren Neuerungen.

Studium auch für Quereinsteigende

Zum einen wurde ein Vorbereitungskurs geschaffen, der es fachfremden Personen ermöglicht, alle Zugangsvoraussetzungen für das Studium zu erlangen. Dieser Kurs wird im Sommer 2021 zum ersten Mal angeboten und vermittelt Inhalte aus dem Bereich Programmierung, Mathematik und Statistik für Quereinsteigende. Dadurch können mit Beginn des kommenden Wintersemesters auch Personen einsteigen, die bisher noch nicht mit Daten oder Datenanalyse gearbeitet haben, sich aber in diesen Bereich hineinentwickeln wollen.

Fokus auf Praxisnähe und Blended Learning

In Zukunft wird noch mehr Wert auf die praxisnahe Ausbildung von Data Science Studierenden gelegt. Dazu wurden bestehende Lehrveranstaltungen aktualisiert, um neue Inhalte erweitert und auch didaktisch verbessert. So wurde beispielsweise dem Themengebiet Deep Learning - Objekterkennung, Bildklassifikation, Videoverarbeitung usw. - eine eigene Lehrveranstaltung zugeordnet, in der an realen Projekten unterrichtet wird.

Auch der Anteil neuer Lehr- und Lernkonzepte wurde erhöht. So werden ab dem kommenden Wintersemester auch verstärkt eLearning und Blended Learning im Unterricht eingesetzt. Hierfür kann das Masterstudium auf eine erstklassige Infrastruktur, u.a. Produktionsstudio, Streaming-Hörsäle, Exzellente Server Infrastruktur, an der FH Kufstein Tirol zurückgreifen. Durch diese Neuerung können Inhalte noch berufsermöglichender angeboten werden. Indem Wissensinhalte komfortabel und von zu Hause aus gelernt werden und wertvolle Präsenzzeiten für Diskussionen, Laborunterricht oder Gruppenarbeiten genutzt werden können.

Individuelle Vertiefung

Das neue Curriculum bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung. Hierzu wurden in Kooperation mit den anderen technischen Masterstudiengängen der Kufsteiner Fachhochschule im dritten und vierten Semester attraktive Wahlpflichtfächer eingerichtet. Dadurch wird es den Studierenden ermöglicht, sich gemäß ihren Interessen individuell zu vertiefen. Die Studierenden können aus einer Fülle an Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Data Science, Smart Products & Solutions, Web Communication & Information Systems und ERP & Geschäftsprozessmanagement wählen.

Mit diesen Vertiefungsmöglichkeiten schafft der Studiengang Data Science & Intelligent Analytics ein aufbauendes Studienprogramm, das beim Vorbereitungskurs, sowie in den ersten beiden Semestern die Grundlagen erarbeitet und in der zweiten Studienhälfte auf individualisierbare Anwendung und Vertiefung setzt.

Vielseitige und zukunftssichere Berufsaussicht

Neben diesen spannenden Neuerungen setzt der Studiengang Data Science & Intelligent Analytics auch in Zukunft auf eine bewährte Kombination aus Theorie und anwendungsorientierter Praxis. So werden Studierende zu lösungsorientierten und kompetenten Data Scientists ausgebildet, die sich in der Praxis mit einer Vielzahl von spannenden Themen beschäftigen können. Die Anwendungsmöglichkeiten der Kompetenzen von Studierenden reichen dabei vom Tourismus, über Industrie, Handel, Marketing bis hin zu Naturwissenschaft und Medizin. Ebenso vielseitig sind die Berufsaussichten von AbsolventInnen, die sowohl im technischen Bereich angesiedelt sein können als auch in der Anwendung in Fachabteilungen oder in der Beratung.

Interesse geweckt?

Interessierte können sich noch bis zum 05. September auf einen Studienplatz für Start in diesem Herbst online bewerben.