Organisationsteam Vortrag Kreislaufwirtschaft im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein (v.l.): Bernhard Bock (LRA Rosenheim), Julia Scharting (Standortagentur Tirol), Peter Heßner (LRA Rosenheim), Esther Jennings (Euregio Inntal), Georg Thaler (Standortagentur Tirol), Miriam Lettner (FH Kufstein), Stefan Hunger (Bayonix), Gerhard Margreiter (Naturabiomat), Albin Kälin (EPEA Switzerland)

Nachhaltigkeitswoche 2022

28.07.2022 | Allgemein
Bereits zum dritten Mal fand von 20. bis 24. Juni die Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein Tirol statt.

Das Studiengangsübergreifende Praxisprojekt wurde von 16 Studierenden der FH Kufstein Tirol geplant und durchgeführt. Das nachhaltige und vielseitige Programm sorgte fünf Tage lang für reges Geschehen am Campus der Fachhochschule. Mehr als 1100 Teilnahmen konnten in diesem Jahr während der Nachhaltigkeitswoche verzeichnet werden. Studierende, Mitarbeiter:innen sowie Kufsteiner:innen selbst hatten die Möglichkeit in Rahmen von Vorträgen, Workshops und anderen Themenfeldern die Thematik Nachhaltigkeit genauer zu beleuchten, dazu gehörten Kreislaufwirtschaft, Mensch & Natur, Energie und Mobilität.

Kreislaufwirtschaft

Gestartet wurde am Montag mit einem Ploggingevent. Ploggin ist eine Kombination aus Müllsammeln und Joggen. Teilnehmer:innen sammelten dabei Müll in und um Kufstein, welche im Anschluss fachgerecht entsorgt wurde. Wenn Müll, insbesondere Kunststoffe richtig getrennt und entsorgt werden, kann jede Person einen kleinen Beitrag zum Recycling beitragen. Wie Kunststoffe im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft eingesetzt werden können wurden am Mittwoch in der Veranstaltung „Gute Kunststoffe, schlechte Kunststoffe?“ welche gemeinsam mit der Standortagentur Tirol und der Euregio Inntal organisiert wurde diskutiert.  Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde und eine Posterausstellung der Studierenden von der FH Kufstein. Zusätzlich fanden in der Nachhaltigkeitswoche Vorträge des Unternehmens Refurbed und im Rahmen der Lecture for Future Reihe fand der Vortrag „Design for repairability“ statt.

Energie

Bereits am Beginn der Woche widmete sich ein weitere Lecture for Future Beitrag dem Thema Energie, mit dem Vortragstiel: „Energie Systeme ohne fossile Energie“. Zusätzlich fand eine interaktives Energiecoaching von Doppelplus statt. Am Freitag wurde das Thema Energie mit einem spannenden  Workshop der Fridays For Future Gruppe Kufstein abgeschlossen, in welchem die Teilnehmer:innen spielerisch ihr Wissen zum Thema Klimawandel und grüne Alternativen erweitern konnten.

Mobilität

Zusammen mit den Stadtwerken Kufstein, der Stadt Kufstein und Kufstein mobil wurden im Stadtpark vor der FH die verschiedenen Mobilitätssharing-Angebote vorgestellt. Mit dabei waren das Kufsteiner Beecar (E-Auto), das Klara Lastenrad (E-Lastenrad) und die Regio Räder. Neben dem Ausprobieren der Sharing Angebote, fand ebenfalls viel Beratung und ein reger Wissensaustausch bezüglich dem Thema Mobilität statt.

Mensch & Natur

Für ein nachhaltiges Denken und Handeln ist es wichtig, die Natur und ihre Facetten zu kennen und zu wertschätzen. Die erste intensive Einheit Mensch und Natur hat am Montagabend im Stadtpark beim Natur Yoga. Neben DIY Workshop für Energieriegel und Bienenwachstücher, gab es am Mittwoch eine spannende Wildpflanzenwanderungen bei welcher Teilnehmende viel über die Heilkräfte von regionalen Pflanzen und Kräutern erfahren konnten. In dem Vortrag „Ecuador und Benin“ wurde über das Verständnis für Nachhaltigkeit in anderen Ländern, sowie über NGOs und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit berichtet. Abgeschlossenen wurde das Thema mit einer regionalen Genuss-Fahrradtour und Produktverkostung in Kooperation mit Kaiserweis.

Das Team der Nachhaltigkeitswoche blickt auf eine schöne Woche zurück und möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen und den Sponsoren bedanken!

Kreislaufwirtschaft

Energie