Roboterarm

06.03.2018 | Praxisprojekte
Die Aufgabe dieses Praxisprojekts war einen Roboterarm für den Einsatz im WING-Labor zu realisieren.

Claudia van der Vorst, Thomas Schmiedinger & Djones Lettnin und der Jahrgang WING.vzB.16, Sommersemester 2018

Aufbauend auf den Konstruktionsprojekten des vorherigen Semesters wurde im ersten Schritt die Konstruktion im CAD-Programm verbessert und verfeinert. Durch die Konstruktion eines intelligenten Gestänges konnte eine Reduktion der Motoranzahl erzielt werden. Weitere Schmankerl in der Elektronik folgten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein ca. 40cm hoher Roboterarm mit einer Reichweite von ca. 40cm auf 180Grad, gesteuert über 4 Servomotoren. Heben soll er die Zylinder der Festo Lernstation, sowie das Gehäuse einer Taschenlampe von Stihl. Auch wird er künftig eine Verbindung zweier Stationen der Festo-Lernfabrik gewährleisten, sodass diese in einem autonomeren Layout gestaltet und aufgebaut werden können.