Praxisprojektgruppe mit Projektcoach Dipl.-Kfm. Karin Steiner vor dem INNoCamp-Zelt

Spannende Herausforderungen für die UF-Praxisprojektgruppe bei der Vorbereitung und Umsetzung des INNoCamp 18

14.06.2018 | Praxisprojekte
56 TeilnehmerInnen aus neun unterschiedlichen Studiengängen haben in elf Teams zehn Tage lang an Ideen für drei Unternehmenspartner gearbeitet und diese erfolgreich präsentiert.

Initiiert und gefördert durch die Innovationsplattform Kufstein i.ku fand vom 16. bis 26. April 2018 das zweite INNoCamp an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt. Dabei stellten die Unternehmenspartner kufgem, Tourismusverband Kufsteinerland sowie die Sparkasse Kufstein die TeilnehmerInnen vor drei spannende Herausforderungen aus der Praxis. Die Studierenden hatten zehn Tage Zeit, Ideen zu entwickeln und abschließend vor einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Die besten Lösungsansätze wurden dabei mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 € ausgezeichnet.

Buntes Rahmenprogramm von Praxisprojektgruppe

Elf Studierende haben im Rahmen eines Praxisprojekts des Studiengangs Unternehmensführung die Aufgabe den Wettbewerb vorzubereiten und durch ein interessantes Rahmenprogramm möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen. Schwerpunkte des Projekts waren die inhaltliche Unterstützung der TeilnehmerInnen durch geeignete Methoden und Tools sowie Impulse für ein gutes Teambuilding, um das Ziel einer interdisziplinären Zusammenarbeit zu erreichen. Zum anderen mussten die Studierenden aber auch für das leibliche Wohl an den vier Camp-Abenden sorgen: ein uriges Stockbrotgrillen am Lagerfeuer mit Chilli con Carne, belegte Brezen und Sandwich-Platten sowie als Höhepunkt frisch zubereitete Burger am Foodtruck und eine eigene Cocktailbar.

Aufbauend auf den Erfahrungen vom ersten INNoCamp 2017 haben die Studierenden eine neue Marketing-Kampagne geplant und die Corporate Identity, verschiedene Informationsmaterialien sowie die Facebook-Präsenz aktualisiert. Als Blickfang und Wahrzeichen diente das INNoCamp-Zelt in der Aula, welches über die beteiligten Unternehmen und Sponsoren informierte. Angesichts der unterschiedlichen Vorkenntnisse und Studienrichtungen der Teilnehmer stand das INNoCamp-Team während des gesamten Wettbewerbs für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Das INNoCamp-Team konnte dazu vorab in einem Workshop mit Gastdozentin Dr. Susanne Zajitscheck von der FH St. Gallen zuerst selbst Erfahrungen mit dem Thema „Design Thinking“ sammeln und diese dann an INNoCamp-TeilnehmerInnen weitergeben. Informationen für die TeilnehmerInnen gab es zudem mittels eines ausführlichen Handbuchs sowie einer Lernplattform mit täglichen Tool-Tipps, Tutorials und Anleitungen. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer über „Goody Bags“ gefüllt mit kleinen Aufmerksamkeiten der Partner freuen.

Als Partner und Lieferanten haben die Studierenden Unterstützung von Subway Kufstein, Barexpress aus Ebbs, Bäckerei Miedl, RIZZ eat & drink, Geschmacksache aus Rosenheim, ÖH Kufstein, LKW Walter aus Kufstein und Stellwerk 18 Digitales Gründerzentrum Rosenheim bekommen.

Rückblick auf das INNoCamp 2017

Ergebnisse des Ideenwettbewerbs