Trotz Pandemiebedingungen keine Verzögerungen beim Studienabschluss an der FH Kufstein Tirol - auch Auslandssemester wurden möglich gemacht.
FH Kufstein Tirol
Trotz Pandemiebedingungen keine Verzögerungen beim Studienabschluss an der FH Kufstein Tirol - auch Auslandssemester wurden möglich gemacht.

Studium geschafft - ohne Verzug!

03.03.2022 | Allgemein
Trotz 2-jähriger Pandemie ungehindert erfolgreiche Studienabschlüsse in Regelstudienzeit an der FH Kufstein Tirol. Unterbrechungsfreies Studium dank guter Organisation und Digitalisierung.

Die Fachhochschule Kufstein Tirol ist international mehrfach ausgezeichnet und steht für hervorragende Lehre und persönliche Betreuung der 2200 Studierenden. Die Hochschule bietet international beachtete Studiengänge im technisch-wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich. Die Lebensqualität in Kufstein wird geprägt durch die zentrale Lage im Herzen Europas, das besondere Flair der Festungsstadt und unzählige Freizeitmöglichkeiten in einer der schönsten Regionen der Alpen.

Krisenbewährte Organisation

Hochschulen und Studierende wurden vor große Herausforderungen gestellt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen. Die Kufsteiner Fachhochschule, die in unmittelbarer Grenznähe zu Bayern liegt, konnte sich hervorragend an die Situation anpassen. Bereits zu Beginn des Sommersemesters 2020 wurde an der FH Kufstein Tirol die Präsenzlehre auf Distance Learning umgestellt und wird seitdem situationsbedingt angepasst. Tagesaktuelle Information und vorausschauende Organisation ermöglichten allen Studierenden den Abschluss in Regelstudienzeit, ohne Abstriche oder Wartezeiten. Auch die obligatorischen Auslandsaufenthalte und Berufspraktika konnten weiterhin realisiert werden.

Einzigartige Auslandserfahrung trifft beruflichen Einstieg

Alle Studierenden sammeln wertvolle Auslandserfahrung – ein Semester im Bachelor- Vollzeitstudium an einer von mehr als 210 Partnerhochschulen, berufsbegleitend in einer intensiven Auslandswoche. Danach geht es für die Bachelorstudierenden ins Berufspraktikum, hier können sie ihr erlerntes Know-how direkt in der Praxis anwenden. Die Studierenden konnten auch während dieser herausfordernden Zeit ihre Auslandserfahrungen sammeln und das Berufspraktikum absolvieren. „Aufgrund der weltweiten Pandemie wurde mir meine erste Destination kurzfristig abgesagt. Glücklicherweise ging es für mich dann trotz aller Umstände nach Spanien. Die Zeit vor Ort konnte ich optimal nutzen und ich bin dankbar, dass alles am Ende so gut geklappt hat. Anschließend ist mir auch ein optimaler Berufseinstieg geglückt. Ich hatte seit Beginn und während der Corona-Pandemie absolutes Vertrauen in die FH und meinen Studiengangsleiter, ich war mir sicher, wir werden da gut durchmanövriert“, so Valentin Neuhauser, Bachelorstudent im Bereich Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement.

„Auszeichnung für internationales Student Exchange Programm – alle Studierenden profitieren davon!“

Die FH Kufstein Tirol wurde 2021 als einzige österreichische Hochschule in der Kategorie „Student Mobility“ ausgezeichnet (U-Multirank) und belegt damit einen Platz in den weltweiten Top 25 unter 1945 Hochschulen aus 96 Ländern.

Persönlicher Kontakt ist wichtig

Der direkte Kontakt und das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ist der FH Kufstein Tirol sehr wichtig. Franziska Harlander, Bachelorstudentin Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, fügt hinzu: „Die FH hat immer sehr transparent mit uns kommuniziert und das Beste aus der Situation gemacht. Den Online-Unterricht finde ich super und im Vergleich zum Präsenzunterricht vermisse ich nicht viel – nichtsdestotrotz würde ich gerne mal wieder meine Kommiliton:innen im Hörsaal treffen.“

Wiktor Malicki, BA, Masterstudent Sports, Culture & Event Management und Vertreter der Hochschülerschaft, stimmt zu und ergänzt: „Die familiäre Atmosphäre und der Austausch zwischen den Lehrenden und Studierenden ist nach wie vor toll. Die FH ist immer bemüht, auf das Feedback und die Verbesserungsvorschläge seitens der Studierenden einzugehen. Daher kann ich ein Studium an der FH Kufstein Tirol nur empfehlen“.

Zugang zum Studium auch ohne Abitur

Eine Besonderheit des österreichischen FH-Systems ist der Zugang auch ohne Abitur, der in allen Bachelorstudien möglich ist. Voraussetzung ist ein einschlägiger Lehrabschluss/duale Ausbildung oder die facheinschlägige Fachhochschulreife. Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden im ersten und zweiten Semester parallel zum Studium absolviert. Es werden dazu unterstützende Vorbereitungskurse angeboten, die sowohl am Campus stattfinden als auch in der Online-Variante angeboten werden.

Berufsbegleitend zum Studienabschluss

Eine Reihe von Studiengängen richtet sich speziell an Berufstätige, einige mit besonders hohem Onlineanteil – nicht nur in Pandemiezeiten – gewährleisten noch mehr Berufsfreundlichkeit. Etwa 50% des Studienangebots steht Berufstätigen an der FH Kufstein Tirol offen.

Berufsbegleitende Studien sind in Kleingruppen bis 30 Personen organisiert, Vorlesungen finden freitags und samstags statt. Die FH Kufstein Tirol ist seit 2012 als familienfreundliche Hochschule zertifiziert und legt großen Wert auf Integrierbarkeit von Beruf, Studium und Familie. Die berufsbegleitenden Studierenden profitieren von der modernen, praxisnahen Lehre und sammeln ebenfalls internationale Erfahrungen in einer intensiven Auslandswoche. „Die Online-Lehre empfand ich vor allem zu Beginn des Semesters als sehr angenehm, da ich mir viel Reisezeit sparen und trotzdem an den Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen konnte. Die Qualität der Lehre hat in Pandemiezeiten so gut wie gar nicht abgenommen“, berichtet Sophia Scheibe, BA, Studierende aus Bayern, Masterstudiengang International Business Studies.

Mehr Infos zum berufsbegleitenden Studium

Stark durch Hands-on Projekte

Die Kufsteiner Fachhochschule fokussiert seit Jahren das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Forschung und Lehre. In den technischen Laboren forschen die Studierenden und Lehrenden praxisnah und erschaffen mit eigenen Händen Innovationen. Zudem bietet eine Vielzahl von Praxisprojekten jedem Studierenden die Gelegenheit, das erlernte Wissen in die praktische Umsetzung zu bringen. Aktuelle Forschungsprojekte wie der 3D-Skischuh zeigen, wie Praxisnähe in den Studiengängen gelebt wird. Zurzeit arbeitet ein Forschungsteam an einem personalisierten Innenskischuh aus dem 3D-Drucker. Die bisherigen Lösungsansätze auf dem Markt bekämpfen nur Druckstellen. Mittels 3D kann der Schuh exakt auf den Fuß des Trägers angepasst werden. Das notwendige Knowhow für den Fußscan und 3D-Druck liefern die technischen Bachelor- und Masterstudiengänge.

Mehr Infos zu Forschungsprojekten und den Science Labs der FH Kufstein Tirol.

Links