Die Hochschulangehörigen freuen sich auf eine kilometerreiche Radsaison. Trikots gesponsert von der Fa. GIRO.

„Tirol radelt“ und die FH Kufstein Tirol radelt mit

16.06.2021 | Allgemein
Von März bis September sammeln Sportbegeisterte wieder Radkilometer im Rahmen der Aktion „Tirol radelt“. Die MitarbeiterInnen und Studierenden der FH Kufstein Tirol beteiligen sich erstmals auch daran.

Die FH Kufstein Tirol bekennt sich bereits seit einiger Zeit zu verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Handeln, dabei spielt auch die Gesundheit der Hochschulmitglieder eine große Rolle. Die Kufsteiner Fachhochschule beteiligt sich heuer erstmals an der Aktion „Tirol radelt“.

„Mit der Beteiligung an der Initiative können wir als Einzelpersonen nicht nur einen wichtigen Beitrag zu umwelt- und ressourcenschonenden Verhalten leisten, sondern steigern mit jedem Radlkilometer auch unsere persönliche Vitalität und Gesundheit“, so Christoph Reimer, MA, Personalleiter der FH Kufstein Tirol.

Radlkilometer für die Region und den Campus

Im Zeitraum vom 20. März bis 30. September 2021 können alle Mitarbeitenden und Studierenden sich bei „Tirol radelt“ registrieren und Radlkilometer für die Fachhochschule sammeln. Dabei können alle die geradelten Kilometer in der Freizeit oder jene auf dem Weg zum Campus in der App erfassen und so ihren Beitrag leisten. Dabei geht es nicht um Höchstleistungen oder Schnelligkeit, sondern um den Spaß am Radfahren und die Freude an der Bewegung.

Hochschulmitglieder sind motiviert

Vom Geschäftsführer der Kufsteiner Fachhochschule bis zu den Studierenden erstreckt sich die Begeisterung für den Radsport und die Unterstützung der Initiative. „Als Radsportfan freut es mich besonders, dass wir nun auch bei „Tirol radelt“ vertreten sind und so gemeinsam etwas für unsere Umwelt tun können“, bestärkt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, FH-Geschäftsführer, die FH-Angehörigen zum Mitradeln.

Aktuell haben sich bereits viele MitarbeiterInnen und Studierende für die FH Kufstein Tirol registriert und konnten bisher tausende Kilometer sammeln. „Jeder geradelte Kilometer zählt und trägt zur eigenen Gesundheitsförderung und Klimaschutz in der Region bei“, freut sich Mag. (FH) Sara Neubauer, Leiterin Qualitäts- & Projektmanagement, über die rege Teilnahme.

„Tirol radelt“

Im Rahmen des Tiroler Mobilitätsprogramms findet die Initiative zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs bereits seit 10 Jahren statt. Mitmachen kann dabei jede/r und die Kilometer Gemeinden, ArbeitgeberInnen, Schulen und/oder Vereinen zuteilen. Aufgezeichnet werden die Radkilometer in der App entweder automatisch via GPS-Tracking oder manuell per Kilometereingabe. Am Ende des Wettbewerbs werden die die Spitzenreiter in verschiedenen Kategorien prämiert. Alle Radsporttreibenden, die 100 Kilometer oder mehr geradelt sind, landen automatisch im Lostopf für das landesweite Gewinnspiel. Parallel dazu gibt es über die gesamte Radsaison tolle Preise zu gewinnen.