Bild: M_ChadMcDermott - Fotolia.

Unternehmensleistung, Diversifikation und Risiko für kleine und mittlere Unternehmen unter Betrachtung des Resource-based-view

12.12.2017 | Forschung
Empirische Analyse des Einflusses von Diversifikation auf die Performance von kleinen und mittleren Unternehmen

Laufzeit: 10/2017-04/2018
Projektmitarbeiter: Mario Situm

Im Rahmen eines Literaturrückblicks konnte festgestellt werden, dass es keine klare Evidenz gibt, a.) wie Diversifikation die Profitabilität beeinflusst, b.) welche Art von Diversifikation das Unternehmerrisiko bestmöglich minimieren kann und c.) ob der Ansatz des Resource-based view die Diversifikationsstrategien von kleinen und mittleren Unternehmen erklären kann. Diese Fragestellungen wurden in der Studie für österreichische KMU untersucht. Insgesamt wurden 1.095 Beobachtungen über einen Zeitraum von drei Jahren gesammelt und im Rahmen von Regressionsanalysen analysiert.

Kleine Unternehmen, welche sowohl horizontal als auch vertikal diversifiziert sind, zeigten eine höhere Profitabilität zu nicht-diversifizierten kleinen Unternehmen. Es konnte jedoch keine signifikante Reduktion im Risiko erkannt werden. Wenn Unternehmen zu einem mittleren Unternehmen anwachsen, dann ist eine vertikale Diversifikation zu präferieren, weil in dieser Situation eine höhere Profitabilität erzielt werden kann. Jedoch konnten auch hier keine signifikanten Unterschiede im Risiko weisen darauf hin, dass sich die Ergebnisse je nach Definition von Profitabilität unterscheiden.

Die Resultate der Studie wurden auf der 6th Business macroResearch Conference in Paris im Dezember 2017 vor einem internationalen Forscherpublikum vorgestellt und wurden in einem internationalen Journal für die Veröffentlichung akzeptiert.