Verschiebungen von Matura und Abitur sind kein Problem – flexible Aufnahmetermine, die von zuhause aus wahrgenommen werden können, sind die Lösung.
Fotolia.CandyBoxImages

Verschiebung von Abitur und Matura? Kein Problem!

29.04.2020 | Allgemein
Die Schließung und Wiederöffnung von Schulen und Terminverschiebungen für die Abschlussprüfungen finden zurzeit statt. Die FH Kufstein Tirol reagierte daraufhin mit mehr Flexibilität in den Aufnahmeterminen.

In Österreich und in Deutschland fanden, bedingt durch die Corona-Krise, Verschiebungen im Schulalltag statt. So sind die Termine der Abschlussprüfungen zur Matura bzw. zum Abitur nun kurzfristig bekannt gegeben worden. Davon abhängig sind terminlich die Bewerbungen an den Hochschulen – ein wichtiger Schritt für jede Abiturientin und jeden Maturanten, der studieren will. Die Onlinebewerbung der FH Kufstein Tirol ist terminlich immer auf die Abschlussprüfungen ausgerichtet und so arrangiert, dass keine Überschneidungen stattfinden. In diesem Jahr ist das leider aus verständlichen Gründen anders.

Damit für das Online-Aufnahmeverfahren an der FH Kufstein Tirol keine Überschneidungen zu den Matura- oder Abiturprüfungen entstehen, wurden Alternativtermine aufgestellt, um somit den BewerberInnen den Druck durch etwaige Terminkollisionen zu nehmen.

Bachelor-Aufnahmetermin 2

• Anmeldung bis 17. Mai 2020 (Onlinebewerbung)
  • Schriftliche Aufnahme: 27. Mai oder 4. Juni
  • Mündliche Aufnahme: 27./28. Mai oder 4. Juni

Allen BewerberInnen der FH Kufstein Tirol, die eine Kollision mit der Matura oder dem Abitur befürchten, wird ein Alternativtermin geboten: am 04. Juni 2020. Unter bewerbung@fh-kufstein.ac.at können Verschiebungen vorgenommen werden. Alle der Hochschule schon bekannten BewerberInnen, die davon betroffen sind, wurden bereits eigens angeschrieben – alle neu hinzukommenden BewerberInnen können nun terminlich bereits bei der Onlinebewerbung wählen.

Der Anmeldeschluss mit 17. Mai 2020 bleibt unverändert.

Aufnahmeverfahren zu 100 % online

Das Aufnahmeverfahren wird zu 100 % online abgewickelt, so kann man bequem von zuhause aus den Aufnahmetest oder das Aufnahmegespräch führen. Dies wurde an der FH Kufstein Tirol schon zu Beginn der Corona-Krise abgeändert und erfolgreich erprobt.

„Die Zukunft von unseren künftigen Studierenden hängt jetzt von unserer Innovationskraft ab. Die Lehrveranstaltungen finden aktuell online statt und unsere BewerberInnen können sich dank des kompletten Online-Aufnahmeverfahrens ihre Zukunft mit einem Studium an der FH bequem und risikolos von zuhause aus sichern. Wir sind stolz darauf, dass wir als Hochschule voll funktionsfähig sind und aus der für alle kritischen Situation das Bestmögliche herausholen konnten“, betont Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der FH Kufstein Tirol: www.fh-kufstein.ac.at , im Menü „Bewerben“, im Speziellen die Onlinebewerbung sowie die aktuellen Bewerbungstermine.