Martin Darbo (Mitte) mit IBS-Studiengangsteam Kurt Hoffmann (links) und Peter Dietrich (rechts).
Martin Darbo (Mitte) mit IBS-Studiengangsteam Kurt Hoffmann (links) und Peter Dietrich (rechts).

Wir sind die mit dem Geschmack

02.12.2019 |
Allgemein
Die Tiroler Firma Darbo hat es geschafft und ist seit vielen Jahren Marktführer von qualitativ hochwertigen Marmeladen und Honig sowie erfolgreicher Anbieter von Fruchtsirup.

88 % Marken-Bekanntheit, 71 % Bekanntheit des Slogans – das sind Werte von denen die meisten Marken nur träumen können. Am 26.11.2019 kam Geschäftsführer Martin Darbo an die FH Kufstein Tirol und gab über 140 Gästen Einblicke in die Geschichte des Unternehmens sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

„In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein.“ So lautet seit vielen Jahren der bekannte Slogan des Tiroler Familienunternehmens Darbo. Den Grund für die breite Akzeptanz sieht Darbo in der konsequenten Konzentration bei der Unternehmens- und Markenführung: „Wir stehen für Genuss! Selbstverständlich produzieren wir nachhaltig; das ist jedoch Grundvoraussetzung, die wir uns daher nicht primär auf die Fahnen heften.“ So entstand über die Jahre ein sehr glaubwürdiges Markenimage. Unterstrichen natürlich durch den vorrangigen Fokus auf die Qualität der Produkte: „Andere geben einen Preis vor und entwickeln dafür ein passendes Produkt“. Darbo macht es genau umgekehrt: „Wir entwickeln ein tolles Produkt und dann kalkulieren wir den Preis, den wir dafür verlangen.“ Das hat immer funktioniert und bescherte dem Unternehmen über die 140-jährige Geschichte ein zügiges und stetiges Wachstum, ganz bewusst ohne hastige Sprünge: „Wir erobern unsere Kunden Schritt für Schritt“, so Darbo. Diese Einstellung hat im Familienunternehmen Tradition; so zitiert er die Losung seines Vaters: „Wer uns einmal probiert hat, bleibt in der Regel bei uns.“

Martin Darbo unterhielt das Publikum auch mit lustigen Anekdoten, wie die Entstehung der Firmenvision: Im Zuge eines Qualitätsaudits kam die Forderung auf, eine definierte Vision zu benennen. Darbo antwortete lapidar: „Sagt ihnen, wir sind die mit dem Geschmack!“ Das reichte der Qualitätsagentur nicht und so machte man sich daran die seit jeher gelebte Praxis hinsichtlich Qualität und Geschmack in einer knappen Vision auszuformulieren. Diese lautet seither: „Höchster Genuss aus verarbeiteten Früchten und Honig!“ Heute schätzt er diesen knappen Satz. „Unsere Vision sagt uns 1. Was zu tun ist, 2. Was andere von uns erwarten können und – ganz wichtig – 3. Was wir nicht tun sollen!“ und so ist sich Martin Darbo sicher: „Dieser bedingungslose Fokus auf Qualität und Genuss sind der Garant für den 140 Jahre währenden Erfolgsweg und wird es auch in Zukunft sein.“

www.darbo.at

 

„Menschen hinter der Marke“ ist eine Veranstaltungsreihe des Studiengangs „International Business Studies“ an der FH Kufstein Tirol. Zu Gast waren bislang Unternehmerpersönlichkeiten und Markenexperten, wie u.a.: Josef Zotter, Peter Schöffel, Georg Oberrauch (Fa. Sportler) oder Hans-Georg Häusel.

Weitere Informationen:

www.fh-kufstein.ac.at/IBSVZ

www.fh-kufstein.ac.at/IBSBB