Übergabe der Fallstudie an Obmann und Geschäftsführer der Erler Passionsspiele: J. Desch und H. Neuschmid mit den 5 Studentinnen.
Übergabe der Fallstudie an Obmann und Geschäftsführer der Erler Passionsspiele: J. Desch und H. Neuschmid mit den 5 Studentinnen.

PR-Konzept für Passionsspiele Erl

09.08.2012 | Allgemein
Studentinnen von Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement erstellen PR-Konzept für Erl - den ältesten Passionsspielort im deutschsprachigen Raum.

Seit 1613 werden in Erl in Tirol Passionsspiele abgehalten - dem ältesten Passionsspielort im deutschsprachigen Raum. Das Passionsspielhaus lässt sich als ein akustisches und architektonisches Meisterwerk betrachten und wurde zu einem markanten Wahrzeichen von Erl. Raum für 1500 Zuschauer und knapp 600 Laien-DarstellerInnen aus Erl bietet das Passionsspielhaus, das von Mai bis Oktober an die 30 Spieltermine aufführt.

Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr sollen sich jedoch einige Dinge ändern. Die Ziele wurden klar definiert und einer Projektgruppe der FH Kufstein übergeben. Die Auslastung zu den Passionsspielen soll steigen, die Werbung soll differenzierter Zielgruppen ansprechen und das Kerngebiet der Werbung soll erweitert werden.

Eine Gruppe von fünf Studentinnen des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement wurde mit dem Projekt beauftragt. Sie erstellten eine Zielgruppenanalyse mit Segmentierung, führten ein Benchmarking mit ähnlichen Festspielorten durch und definierten Werbebotschaften. Im Rahmen eines PR-Konzeptvorschlags fassten sie mögliche Veränderungen für eine strategische Neuausrichtung der Kommunikationsinstrumente zusammen.

Obmann Johann Dresch und Geschäftsführer Hermann Neuschmid zeigten sich überzeugt von der Arbeit der StudentInnen.