Ein neues Nachrichtenformat der FH Kufstein soll bei Vermarktung unterstützen
Ein neues Nachrichtenformat der FH Kufstein soll bei Vermarktung unterstützen

TV-Nachrichten von und für FH Kufstein

14.08.2013 | Allgemein
Im Projekt von Master-Studierenden wurde ein TV-Nachrichten-Format für die FH Kufstein erdacht, entwickelt und die erste Folge gedreht. Ziel des Projektes war eine Maßnahme zu entwickeln, um den Studiengang innovativ und zeitgemäß zu bewerben.

Im Sommersemester 2013 haben sich Studierende des Master-Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement unter Leitung von Mag. Philipp Gamper im Rahmen einer Fallstudie zusammengeschlossen und ein neuartiges Video-Nachrichten Format mit Inhalten rund um die FH Kufstein konzipiert: die erste Sendung einer geplanten Serie wurde vor kurzem veröffentlicht.

Innovatives und einzigartiges Format

Um ein innovatives und gleichzeitig auch nachhaltiges Projekt ins Leben zu rufen, setzten die Studierenden auf ein Video-News-Format für die FH Kufstein, das es so in dieser Form bisher noch an keiner anderen Hochschule im deutschsprachigen Raum gab. Das Innovative an diesem Sendeformat ist die Integration klickbarer Inhalte, sogenannter Tags. Einzelne Themenblöcke des Videos werden mit Tags versehen, klickt man darauf, erhält man Hintergrundinformationen und weiterführende Links zum Thema. Diese Verlinkungen bieten den Zusehern einen inhaltlichen Mehrwert, um sich im Thema zu vertiefen – gerade für Studieninteressierte eine besonders attraktive Methode, um sich zu informieren.

Fixe Themenblöcke definieren stringenten Serienaufbau

Inhaltlich besteht die Sendung aus festen Themenblöcken, die konzeptionell für einen stringenten Serienaufbau definiert wurden. Die Themenblöcke beinhalten stets Neuigkeiten aus der FH Kufstein und eine Präsentation aktueller Projekte aus dem Studienbetrieb. Außerdem soll in jeder Sendung ein Alumni der FH Kufstein vorgestellt werden, um Einblicke in die berufliche Vielfalt nach dem Abschluss an der FH Kufstein zu gewähren.

Der Projektauftrag beinhaltete neben der Konzepterstellung und der Durchführung der ersten Folge auch einen Distributionsplan. Der Plan zur Vermarktung wurde auf Grundlage der im Studium und in der Berufspraxis erworbenen Kenntnisse entwickelt und übergeben, um den Fortbestand weiterer Folgen zu sichern.

Mehrwert für die Projektgruppe und die FH Kufstein

„Toll an dieser Fallstudie war die wirklich freie Themenwahl sowie das Vertrauen und der Raum für Gestaltungsmöglichkeiten, was uns von Seiten unseres Fallstudienbetreuers und der Studiengangsleitung entgegengebracht wurde. Auch die Zusammenarbeit mit Jonathan Forsthuber unserem Partner für Dreh- und Film-Schnitt lief hervorragend.“ Carmen Sofía Brunold (Projektleitung)

„Unsere Idee war es zunächst mit Inhalten rund um den Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement in der Pilot-Folge zu beginnen. Damit möglichst bald ein heterogenes Bild der FH Kufstein entsteht, wünschen wir uns, dass andere Studierende an unsere Arbeit anschließen und das Bild vervollständigen – mit ihren Studienrichtungen, mit ihren Projekten.“ Bernhard Geisler (Projektmitglied)

„Wir glauben, dass wir es mit dieser Sendung schaffen künftigen Studierenden und Interessierten der FH Kufstein einen besseren Einblick in die Hochschule und die vielen tollen Events und Projekte zu geben, die hier kontinuierlich stattfinden.“  Sebastian Rätzel (Projektmitglied)