Erik Stuckenberger, Student der FH Kufstein Tirol, bei seiner Erkundung Vietnams - Ha-Long-Bay war bislang das absolute Highlight seines Auslandsaufenthalts.
E.Stuckenberger

Auslandssemester in Ho-Chi-Minh-City/Vietnam

02.02.2023 | Internationales
Ein Auslandssemester in Vietnam – das hat sich Erik Stuckenberger ganz bewusst so ausgesucht - der Student wollte außerhalb Europas Erfahrungen sammeln. Erik studiert Internationale Wirtschaft & Management und steht heute bald vor seinem Bachelorabschluss.

Sein Bachelorstudium der Internationalen Wirtschaft & Management begann Erik Stuckenberger an der FH Kufstein Tirol im Herbst 2020, am Anfang der Pandemie. Er hat sich für sein Auslandssemester sehr bewusst für ein Land entschieden, in dem er noch nie war – und außerhalb Europas sollte es sein. Als Naturliebhaber begeisterte er sich zudem für die atemberaubende Vegetation Vietnams.

Das Highlight des Aufenthalts

Alleine das Leben in Ho-Chi-Minh-Stadt selbst ist für Erik schon ein echtes Highlight: „Das ehemalige Saigon ist eine sehr lebendige Stadt, die viel zu bieten hat. Außerdem bestehen von hier aus zahlreiche Möglichkeiten, Südostasien zu erkunden“, so der Student. Eine Reise nach Ha-Long-Bay war der bisherige Höhepunkt seines Aufenthaltes. Die Ha-Long-Bay im nordöstlichen Vietnam ist für ihr smaragdgrünes Wasser und die tausenden Meter hoch aufragenden, von Regenwald bedeckten Kalksteininseln bekannt. „Die Natur ist einzigartig und dieser Ort ist zurecht eines der Wahrzeichen Vietnams“, fasst Erik Stuckenberger zusammen.

Das Leben an der Partneruni

Die Partnerhochschule, an der Erik studiert, ist die University of Economics (UEH) in Ho-Chi-Minh-City und liegt direkt im Herzen der Hauptstadt. Hier gibt es keinen Campus, die Hochschule ist in einem Hochhaus angesiedelt. Die einzelnen Kurse, die der Wirtschaftsstudent besucht, dauern immer etwa drei Stunden – Tagesstart ist entweder um 8 Uhr oder 11 Uhr. In den Pausen geht’s in die zahlreichen umliegenden Restaurants: Zur Auswahl steht vietnamesische, koreanische oder westliche Küche. Als Business School for Economics steht fachlich die Wirtschaft Asiens im Mittelpunkt der Unterrichtsfächer.  Menschlich lernt man viel über innere Ruhe, findet der Student: „Die vietnamesische Lebensweise zeichnet sich durch hohe Gelassenheit aus. Die Aufgeschlossenheit gegenüber Ausländern ist allerdings in Europa größer“, vermutet Erik auf Basis seiner bisherigen Erfahrungen.

Betreuung & Wohnen in Saigon

Die Betreuungssituation empfindet der Studierende als ausgezeichnet: „Die Betreuung durch die FH Kufstein Tirol ist sehr gut, Herr Kurt Hoffmann, der Betreuer unseres Studiengangs und das Team vom International Relations Office kümmern sich bei jedem Problem sofort.“ Die Entfernung zu Kufstein spielt hierfür keine Rolle. „Der Support der Partneruni ist überwiegend gut, obwohl man bei Fragen erst nach ein paar Tagen eine Antwort erhält“, so der Student.

Auch die Wohnsituation ist für Erik Stuckenberger zu seiner Zufriedenheit verlaufen: „Ich wohne mit zwei anderen Austauschstudenten in einem Apartment in einem äußeren Distrikt, der etwas ruhiger ist als das Zentrum. Die Wohnungssuche ist in Ho-Chi-Minh-City dank vieler Facebook-Gruppen einfach“, beschreibt der Studierende.

Wahl nicht bereut

Sein Auslandssemester und auch die Landeswahl empfindet der Wirtschaftsstudent nach wie vor als die richtige Entscheidung: Ich würde Vietnam, speziell Ho-Chi-Minh-City, als Austauschland definitiv weiterempfehlen, da man in eine andere Kultur eintauchen kann, die man als Tourist so nie mitbekommen würde. Die UEH als Partneruni würde ich auch empfehlen“, so das Resümee. Als Tipp für nachfolgende Studierende fügt Erik noch hinzu: „Man sollte einfach offen sein für Länder, die man davor nicht im Blick hatte, so hat man auch weniger Stress bei der Auswahl und dem Ranking. Mit den richtigen Leuten kann man überall was erleben.“

Links: