Die Studierenden freuen sich über den Erfolg und die Spendensumme.
Die Studierenden freuen sich über den Erfolg und die Spendensumme.

Großer Erfolg für den Thiersee Charity Run

14.07.2022 | Praxisprojekte
Der Thiersee Charity Run wurde von Masterstudierenden organisiert. Das Projekt war ein voller Erfolg, in Summe kamen rund 1.812 Euro Spendensumme für „Athletes for Ukraine“ zusammen.

Für die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol galt es ein Praxisprojekt im Sommersemester 2022 auf die Beine zu stellen. Acht Studierende nahmen sich dem Projekt "Thiersee Charity-Lauf" an. In wenigen Wochen Planungszeit wurde ein Konzept für einen Spendenlauf aufgestellt und umgesetzt.

Durchführung des Charity-Laufs

Am Samstag, den 25. Juni 2022 begannen in den Vormittagsstunden die Vorbereitung für den Charity-Lauf am Strandbad in Thiersee. Bis zum Eintreffen der ersten Teilnehmenden, wurden Start- und Zielbogen aufgebaut, die Verpflegungsstation bei der Hälfte der Strecke um den Thiersee hergerichtet, die Getränke bereitgestellt und gekühlt sowie alle Startunterlagen vorbereitet. Von 14:00 bis 16:00 Uhr konnten die bereits vorab und kurzfristig angemeldeten Läufer:innen auf der Laufstrecke starten und gemeinsam für einen guten Zweck laufen. Die gelaufenen Kilometer wurden dann gezählt und mit dem vorab festgelegten Spendenbetrag pro Kilometer summiert.

Das Projekt war ein großer Erfolg

Die insgesamt 42 Teilnehmer:innen liefen in den zwei Stunden Laufzeit in Summe 192 Kilometer. Damit kam eine Spendensumme von insgesamt 1812,70 Euro zusammen, die zugunsten des Vereins "Athletes for Ukraine" gesammelt wurde. Diese Organisation setzt sich für die derzeitige Situation in der Ukraine ein und sammelt sowohl Geld-, als auch Sachspenden, um gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen. „Athletes for Ukraine“ setzt sich aus ehemaligen Athlet:innen als Ambassador zusammen, die sich vor allem für ukrainische Sportler:innen einsetzen und ihnen eine neue sportliche Chance ermöglichen möchten. Mit dem gesammelten Spendenbetrag konnten Studierende, Einwohner:innen und Besucher:innen aus der Kufsteiner Umgebung gemeinsam durch sportliche Betätigung einen wertvollen Beitrag für einen guten Zweck leisten, weshalb der Thiersee-Charity-Lauf rückblickend ein voller Erfolg für alle Beteiligten war.