Marktanalyse für die Firma Lechler GmbH in den Ländern Vietnam Thailand Korea Indonesien

12.05.2015 | Allgemein
Für den mittelständischen Düsenhersteller mit rund 670 MitarbeiterInnen weltweit erarbeiteten die Studierenden des Studiengangs Unternehmensführung im 4. Semester eine Marktanalyse.

Schwerpunktmäßig kam es der Lechler GmbH aus Metzingen, Deutschland, darauf an, einen
Überblick über die Märkte Vietnam, Indonesien, Thailand und Südkorea zu erhalten. 

Die Studierenden recherchierten detailliert die wirtschaftliche, soziale und politische Situation in den Zielmärkten und analysierten Händlerstrukturen und mögliche Vertriebswege für die Lechler GmbH. Auch die Wettbewerbssituation am Düsenmarkt und interkulturelle Herausforderungen im einzelnen Land wurden dabei nicht vernachlässigt und in die Betrachtung mit einbezogen. Zusammenfassend erhielt die Lechler GmbH von den Studierenden eine Einschätzung und Empfehlung, in welcher Priorisierung und mit welchem vertriebspolitischen Fokus die Märkte zu
bearbeiten seien.

Ein besonderes Highlight war die abschließende Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsführung, die die Studierenden und den Studiengang ausdrücklich lobte. Die anschließende Besichtigung der Produktion und Fertigung am Firmenstandort in Metzingen rundete das für beide
Seiten sehr gelungene Projekt positiv ab.