BMS Maschinenfabrik GmbH - Transporttechnikanlage
BMS Maschinenfabrik GmbH - Transporttechnikanlage

Problemstellung im Themenbereich Change Management

09.10.2015 | Praxisprojekte
StudentInnen des Studiengangs Unternehmensrestrukturierung und -sanierung hatten im Sommersemester 2015 die Möglichkeit gemeinsam mit hochkarätigen Wirtschaftstreibenden eine Problemstellung im Themenbereich Change Management umzusetzen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxisprojekt“ hatten die Studierenden des Jahrgangs URS.14 im Sommersemester 2015 unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler, Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung der Fachhochschule Kufstein Tirol und Helmut Haberl, Quest Consulting AG, Rosenheim, die Gelegenheit, gemeinsam mit Eigentümern und Geschäftsleitung der Firmen BMS Maschinenfabrik GmbH, Pfatter sowie Riedl Messe-, Laden- und Objektbau GmbH Paffing/Lehen, beide in Süddeutschland jeweils eine Problemstellung im Themenbereich Change Management umzusetzen. In beiden Projekten wurde die Ist-Situation auf der Basis von Interviews mit Mitarbeitern durchgeführt. Konkrete Handlungsempfehlungen für das interne Aufsetzen eines strukturierten Change Management Prozesses wurden in Abschlusspräsentationen vor der Geschäftsleitung und der Belegschaft durchgeführt. Beide Projekte endeten mit einem geselligen Beisammensein im Rahmen eines Betriebsfestes.