Regina Moser, MA

Absolventin, Service Marketing, Porsche Austria GmbH & Co OG

Ich habe mich auf den Bereich Social Media & Social Network Analysis spezialisiert und die Inhalte aus den Lehrveranstaltungen helfen mir noch heute.
  • Warum haben Sie sich für den von Ihnen gewählten Studiengang an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Nach dem Bachelor in Betriebswirtschaft habe ich direkt zu arbeiten begonnen. Den Master zu machen stand zu dieser Zeit nicht auf meinem Plan. Im Bachelor hatte ich mich auf den Bereich Marketing spezialisiert. Leider ist der Bereich des Online Marketings nur sehr oberflächlich behandelt worden, was mich im Nachhinein sehr störte, vor allem, weil ich beruflich unbedingt in diesem Bereich Fuß fassen wollte. Nach einigen Monaten im Job begann ich dann zu recherchieren und wurde nach kurzer Zeit auch fündig. Ein Blick auf das Curriculum des Studiengangs Digital Marketing der FH Kufstein Tirol genügte und ich wusste, da muss ich mich bewerben. Hätte ich mir selbst ein Curriculum zusammenstellen können, hätte ich es nicht anders gemacht.

  •  Was ist Ihr aktueller Beruf und was machen Sie in Ihrem heutigen Job?

Ich arbeite derzeit im Service Marketing der Porsche Austria GmbH & Co OG. Alle Marketingaktivitäten (sowohl offline und natürlich auch online), die nach dem Kauf eines Fahrzeugs umgesetzt werden, fallen in meinen Aufgabenbereich. Das sind beispielsweise die Kommunikation von Kundenbindungsprogrammen oder auch Zubehör-Angeboten.

  • Welche Studieninhalte können Sie in Ihrem jetzigen Beruf am meisten gebrauchen?

Ich habe mich auf den Bereich Social Media & Social Network Analysis spezialisiert und die Inhalte aus den Lehrveranstaltungen helfen mir noch heute. Von der Betreuung eines Social Media Channels bis hin zum Arbeiten mit dem Facebook Business Manager haben wir unglaublich viel gelernt. Auch Empfehlungen für Blogs, auf denen man Updates zu unterschiedlichen Themen nachlesen kann, haben wir mitbekommen. So bleibt man am Laufenden, was vor allem im digitalen Marketing wichtig ist. Auch die Lehrveranstaltung „Web Analytics“ hilft mir einerseits beim Umgang mit dem Analyse-Tool und andererseits bei der Analyse selbst. In vielen weiteren Lehrveranstaltungen wurde uns immer wieder vermittelt, wie wichtig es ist, ein ganzheitliches Marketing-Konzept mit dem Kunden im Mittelpunkt zu verfolgen. Das hat sich in meinem Kopf verankert und ich versuche, es so gut wie möglich in meinem Arbeitsalltag umzusetzen.

  • Was raten Sie künftigen Studierenden im Hinblick auf Studium und Berufswahl?

Der Studiengang Digital Marketing ist aus meiner Sicht perfekt für alle, die im Online Marketing arbeiten wollen. Natürlich liegt es an einem selbst, sich immer wieder über aktuelle Trends zu informieren, um am Ball zu bleiben, aber es braucht eine gewisse Basis, auf der man aufbauen kann. Was ich auch sehr geschätzt habe, waren die Vorträge von erfahrenen Personen aus spannenden Unternehmen. Das schaffte Abwechslung und ergab für mich eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Ein weiterer positiver Effekt, den ich durch einen Job-Wechsel (vormals Produktmanagement) leider erst zu Ende des Studiums richtig zu spüren bekam, ist, dass man die gelernten Inhalte auch relativ schnell und bei Bedarf auch mit der Unterstützung der Vortragenden im Job in die Praxis umsetzen kann.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehle. Und das nicht nur wegen der Inhalte, sondern auch wegen der Atmosphäre an der FH Kufstein Tirol. Ich war immer gerne dort, habe tolle Leute kennen gelernt und denke immer wieder gerne an die Zeit zurück.