Profilbild eines Absolventen

Thomas Watzl, BA

Absolvent

Nach positivem Abschluss strebte ich eine Anstellung im Management an – diese Erwartung wurde bereits während des Studiums übertroffen!
  • Warum haben Sie sich für den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Internationale Wirtschaft & Management“ entschieden? Was macht ihn für Sie besonders?
    Ich habe mich für den Studiengang Internationale Wirtschaft & Management entschieden, da sich der Studiengang mit seinem Curriculum für mich als Basis-Wirtschaftsstudium definierte. Die daraus resultierenden variablen Möglichkeiten der weiteren Karriereplanung haben meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Als berufsbegleitender Student mit jahrelanger Berufserfahrung war es für mich von größter Bedeutung, einen Studiengang mit hohem Praxisbezug auszuwählen.

• Welche Lehrveranstaltungen haben Sie bisher besucht und was haben Sie dabei gelernt?
    Bis dato habe ich Lehrveranstaltungen zu allen Studienschwerpunkten besucht. Als besonders lehrreich habe ich zahlreiche Vorlesungen aus den Bereichen VWL, Statistik und Marketing empfunden. Ich konnte nicht nur mein theoretisches Wissen in diesen Bereichen erweitern, sondern auch einen praxisrelevanten Nutzen daraus ziehen.

• Inwieweit ist es Ihrer Meinung nach möglich, Job, Studium und Privatleben zu vereinbaren?
    Die Vereinbarung von Job, Studium und Privatleben ist nur vereinbar, wenn das gesamte Umfeld hinter der Entscheidung zum Studium steht. Eine detaillierte Zeitplanung mit der Familie und einer zeitgerechte Absprache mit dem Arbeitgeber sind essentiell für einen reibungslosen Studienverlauf. Nur so ist eine work-study-life balance zu erreichen und auch ein Studienerfolg gesichert.

• Welche Karrierechancen erwarten Sie sich durch Ihr Bachelor-Studium?
    Vor Studienbeginn hatte ich das Ziel, meine Karrierechancen durch die Absolvierung des Bachelor-Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management zu erweitern. Nach positivem Abschluss strebte ich eine Anstellung im Management eines Unternehmens an. Meine Erwartungen diesbezüglich wurden bereits übertroffen, da ich bereits jetzt eine leitende Tätigkeit ausübe - nicht zuletzt bedingt durch mein bisheriges Studium.