Die Besucher:innen konnten sich beim Open House an der FH Kufstein Tirol persönlich über die 24 Bachelor- und Masterstudiengänge informieren und sich individuell beraten lassen.
FH Kufstein Tirol

Studierendenluft schnuppern am Campus in Kufstein

07.02.2024 | Allgemein
Laborbesichtigungen, Hausführungen und ein direkter Austausch mit Studierenden – all das war beim Open House an der Fachhochschule Kufstein Tirol möglich. Auch individuelle Beratung zum umfangreichen Studienangebot sowie Schnuppervorlesungten standen auf dem Programm.

Zahlreiche Besucher:innen fanden sich auf dem Campus der FH Kufstein Tirol ein, um sich über das umfangreiche Studienangebot der Fachhochschule zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Von 10:00 bis 13:00 Uhr standen Studierende Rede und Antwort und gaben Interessierten einen Einblick in den Hochschulalltag. Wer sich über das facettenreiche Masterstudium informieren wollte, hatte bei der parallel stattfindenden Master Lounge bei einem persönlichen Gespräch mit den Studiengangsleitern eine exklusive Anlaufstelle.

Umfassende Informationen für die gesamte Studienzeit

Besucher:innen konnten sich nicht nur über die Aufnahme an der FH Kufstein Tirol und die entsprechenden Voraussetzung informieren, sondern bekamen auch einen Einblick in die organisatorischen Abläufe ihrer Studienzeit, insbesondere über das Auslandssemester. Je nach Organisationsform und Studienrichtung ist ein Auslandsaufenthalt von einer Woche bis zu zwei Semestern in das Studium integriert – eine Besonderheit, die das Studium an der Fachhochschule in Kufstein auszeichnet und von anderen Bildungseinrichtungen abhebt. Das Team des International Relations Office (IRO) stand am Tag der offenen Tür allen Interessierten zur Verfügung, um Fragen rund um das Thema Studium im Ausland zu beantworten. Egal ob Vietnam, Madrid oder Georgien – bei den insgesamt 225 internationalen Partnerhochschulen auf allen Kontinenten, die nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt werden, wird jeder Studierende fündig.

Auf Erkundungstour über den Campus

Geführte Rundgänge über den modernen Campus und Vorführungen in den technischen Laboren ermöglichten Besucher:innen einen umfassenden Einblick, wie ihr Studium am der FH Kufstein Tirol aussehen könnte. Der Rundgang führte dabei durch alle vier Gebäudeteile und machte Station im Automation-, Makers- und im EFIM-Lab, wo Demonstrationen – beispielsweise am 3D-Drucker – noch tiefer in die Materie der jeweiligen Fachrichtungen blicken ließen. Auch hier standen Fachkräfte für individuelle Gespräche zu den jeweiligen Studiengängen und Forschungsprojekten zur Verfügung. Im Makers Lab konnten Interessierte sogar schon erste Erfahrungen sammeln und sich selbst ein kleines Andenken an das Open House gestalten und mit nach Hause nehmen.

Einblick in den Hochschulalltag

Bei den Schnuppervorlesungen lernten die Besucher:innen die Lektoren der FH Kufstein Tirol in Action kennen und konnten sich an erste Studiengangs relevante Themen herantasten. Mag. Uta Fessler-Purkarthofer, MBA aus dem Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement führte in der Schnuppervorlesung Customer Journey – Wie kann ein Unternehmen Kund:innen auf ihrem Weg begleiten? in Marketinggrundlagen ein. Der Studiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement vermittelte im Workshop „Einfach Grün! Oder doch nicht? Die Komplexität der Nachhaltigkeit“ das Thema Nachhaltigkeit und gab dadurch einen spannenden Einblick in den Fokus des Bachelor- und Masterstudium.

Berufsbegleitend studieren an der FH Kufstein Tirol

Im ergänzenden Vortrag „Erfolgreich berufsbegleitend studieren“ erfuhren die Teilnehmer:innen außerdem aus erster Hand, wie sich Studium und Beruf perfekt organisieren lassen. An einem eigens dafür aufgebauten Stand konnte dieses Thema individuell vertieft werden. Die FH Kufstein Tirol bietet vier Bachelor- und neun Masterstudiengänge speziell für Berufstätige an und bringt damit Job und Familie mit der akademischen Aus- und Weiterbildung in Einklang. Die Lehrveranstaltungen finden freitags und samstags statt. Das erlaubt es den Studierenden unter der Woche zu arbeiten und dennoch in Regelstudienzeit abzuschließen.

Der nächste Open House Termin findet am Samstag, 13.04.2024 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr an der FH Kufstein Tirol statt und bietet auch dann wieder spannende Einblicke in den Studienalltag.

Links: