voiXound – ein Weg zur neuen Volksmusik

08.01.2014 | Praxisprojekte
Im Zuge eines Fallstudienprojekts des Masterstudiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol wird der „Neuen Volksmusik“ am 18.01.2014 mit der Veranstaltung „voiXound“ ein interaktiver sowie programmreicher Tag inklusive Workshops und Live Auftritt von IRISHSteirisch in der Tiroler Gemeinde Ebbs gewidmet.

„Neue Volksmusik“ hat sich als Gegenpol bzw. innovative Weiterentwicklung der regionalen Volksmusik gebildet. Dabei wird traditionelle Volksmusik mit Stilrichtungen aus Pop/Rock, Folk, Jazz, lateinamerikanischer Musik und vielen anderen Genres verschmolzen. Das Rahmenprogramm bestimmen4 Workshops rund um das Thema „Neue Volksmusik“, welche von nationalen Szenegrößen wie z.B. Julia Lachersdorfer geleitet werden. Das Highlight vonvoiXound bildet der Konzertabend mitIRISHsteirischals Hauptact und den Surfassl Buamals Vorband.

voiXound verwandelt die Mehrzweckhalle Ebbs mit den Konzerten vonIRISHsteirisch und den Surfassl Buamab 19:30 Uhr in einen Tanz- und Konzertsaal.IRISHsteirisch,bespielen bereits seit mehr als 10 Jahren die nationalen und internationalen Bühnen. Mit ihrem unkonventionellen Mix aus Folk- und Volxmusik kreieren sie irgendwo zwischen Bad Aussee und Dublin ihren ganz eigenen musikalischen Reim und bilden den krönenden Abschluss des Abends im Rahmen der „Neuen Volksmusik“. Unter den Workshopleitern befinden sich Pioniere der „Neuen Volksmusik“ wie die Klangkünstlerin Julia Lacherstorfer (Alma),die erfolgreichen BläserJohannes Bär und Andreas Broger (HMBC)sowie einer der erfolgreichsten Gitarristen der „Neuen Volksmusik“Ernst Gottschmann & Co. (IRISHsteirisch). Im Rahmen der Workshops wird MusikerInnen die Möglichkeit gegeben von professionellen Musikern in die Stilrichtungen der Neuen Volksmusik begleitet zu werden. Die vier Workshops werden in den Räumlichkeiten  von zwei traditionellen Ebbser Gastbetrieben dem Unterwirt und dem Postwirt abgehalten. Um den Workshop entsprechend ausklingen lassen zu können ist im Anschluss noch eine sogenannte „Jam Session“ bzw. „z’ammsitzen“ in den Gaststätten geplant. Bernhard Geissler, Projektleiter und Student der FH Kufstein Tirol, beschreibt den nachhaltigen Nutzen der Veranstaltung: „Das Team vonvoiXo und hat sich zum Ziel gesetzt Musikinteressierte für die Neue Volksmusik zu sensibilisieren. Weiters sollen Wissen und Fähigkeiten in diesem Bereich vermitteln werden und einen Anstoß für weitere Beschäftigung mit der weltoffenen Stilrichtung zu geben.“

Für Tickets, mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung zum voiXound Workshop-Programm besuchen Sie uns auf www.seevent.at.