Zum dritten Mal erhält die FH Kufstein Tirol das Zertifikat hochschuleundfamilie.

Zertifikat hochschuleundfamilie für FH Kufstein Tirol erneuert

01.10.2018 | Allgemein
Bereits zum dritten Mal ist die FH Kufstein Tirol mit dem Zertifikat hochschuleundfamilie ausgezeichnet worden. Seit 2012 trägt die Fachhochschule das Prädikat als eine von 27 Hochschulen Österreichs.

Die Vorbildfunktion, die die FH Kufstein Tirol als Bildungseinrichtung zwangsläufig hat, war der Grund für das erste Audit im Jahr 2012. Schon damals gab es in Kufstein berufsbegleitende Studiengänge, die nicht nur die Organisation von Studium und Beruf, sondern auch mit der Familie gut ermöglichen. Nach der Reauditierung im Jahr 2015 wird die Kufsteiner Fachhochschule jetzt erneut von der Familie & Beruf Management GmbH, der österreichweiten Koordinierungsstelle für Vereinbarkeitsmaßnahmen, mit dem Zertifikat Audit hochschuleundfamilie, das die Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend verleiht, ausgezeichnet.

Betreuungspflicht und Gesundheit auch im Fokus

Die Ziele und Maßnahmen, die damals entworfen wurden, sind bereits umgesetzt: Die Erkrankung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen wurde als Entschuldigungsgrund aufgenommen. Die FH hat die Familienfreundlichkeit in ihrem Leitbild verankert und schärft regelmäßig das Bewusstsein für gesunde Ernährung.

„Wir gehen sehr motiviert in die kommenden drei Jahre. Wir wollen die Kommunikation über das Thema Vereinbarkeit intensivieren und einen breiteren Einsatz von eLearning in unseren Studiengängen erreichen. Unseren Mitarbeiter:innen stellen wir Gesundheitsangebote zu Verfügung und entwickeln gerade eine neue Home-Office-Regelung“, erklärt Projektleiterin Mag. (FH) Sara Neubauer.

FH Kufstein Tirol mehrfach als Success Story gefragt

Bei mehreren Netzwerktreffen mit der ehemaligen Bundesministerin für Familien und Jugend Dr. Sophie Karmasin durfte die FH Kufstein Tirol Best-Practice-Beispiele präsentieren. „Die erneute Auszeichnung mit dem Zertifikat Audit hochschuleundfamilie freut uns sehr. Gleichzeitig wollen wir die Chance nutzen, unseren Studierenden, den Führungskräften der Zukunft, ein Beispiel vorzuleben, das sie in ihrer Berufstätigkeit weitertragen können“, ergänzt der Geschäftsführer Prof. (FH) Thomas Madritsch.