Zu Besuch bei myMüsli und der Motorenfabrik Hatz GmbH & Co.KG

01.06.2014 | Allgemein
Ende Mai 2014 unternahmen die Studierenden des Vollzeit Bachelorstudiengangs UF12 eine Exkursion nach Passau.

Auf dem Programm standen zum einen der Besuch des Familienunternehmens Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG in Ruhstorf und die Besichtigung von myMüsli.

Um 07:00 Uhr früh ging es mit dem Bus in Kufstein los, eine mehrstündige Fahrt lag vor den Exkursionsteilnehmer:innen. Zuerst wurde die Motorenfabrik Hatz besucht. Nach einer ausführlichen Führung durch Produktion und Fertigung, bei der die Studierenden auch viel über Qualitätsmanagement lernen konnten, fand man sich im angrenzenden Stadl ein. Im gemütlichen Rahmen wurden viele Fragen rund um das Thema Familienunternehmen (Führung, Nachfolge, Übernahme, Krisenprävention etc.) diskutiert und von Geschäftsführer Herrn Hatz detailliert erörtert. Die Student:innen hatten so die Möglichkeit, praktisch zu erfahren was sie bereits theoretisch in ihren Vorlesungen gehört hatten.

Als nächste Station stand für die Studierenden das Start-Up Unternehmen myMüsli auf dem Programm. Dieser Besuch stand ganz im Zeichen von Customer Relationship Management und E-Commerce. Die beeindruckende Variantenvielfalt der Müslimischungen und die pragmatische Herangehensweise an individuelle Kundenanforderungen beeindruckten sehr.

Auch hierbei konnten wieder viele Fragen, die sich aus den entsprechenden Vorlesungen ergeben hatten, diskutiert und erörtert werden.