Energiewirtschaft VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Praxisprojekt I

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Fortgeschritten/ Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die AbsolventInnen sind in der Lage, ein Projekt mit systematischem Projektmanagement durchzuführen. Sie beherrschen die systematische, handwerklich ordentliche und termingerechte Projektbearbeitung.
Sie kennen die speziellen Rollen innerhalb eines Projekts und die Bedeutung der Projektkommunikation in alle Richtungen (Gespräche, Dokumentation, Beschreibungen, Präsentationen) und wissen, sich entsprechend zu verhalten.
Sie haben Fachkenntnisse zur Lösung spezifischer Probleme und wenden Methoden der Investitionsrechnung an und begründen Entscheidungen auf Basis von technologischen Kenntnissen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Wissenschaftliches Arbeiten, Project Management

Lehrinhalte

Um die Studierenden optimal auf Probleme im Arbeitsleben vorzubereiten, werden in Gruppen praxisrelevante Aufgabenstellungen, vorzugsweise auf Basis von Aufträgen von Partnern aus der Wirtschaft bzw. öffentlichen Einrichtungen, bearbeitet bzw. unter Anleitung durch die Lehrveranstaltungsleitung Felderfahrungen gesammelt. Die Studierenden bringen hierbei ihr bisher erworbenes Wissen ein und gleichen es mit Beobachtungen und Erfahrungen im Rahmen des Praxisprojekts ab. Während die Studierenden ihre fachspezifischen Kompetenzen vertiefen und verbessern können, werden auch Komplementärkompetenzen wie Sozialkompetenzen, Risikomanagement, Budgetierungskompetenzen und ökonomisch verantwortliche Entscheidungskompetenzen gefestigt. Aufbauend auf einem Auftraggeberbriefing (durch die Lehrveranstaltungsleitung oder externe Partner wie Vereine und Unternehmen) bearbeiten die Studierenden die vorgestellten Projekte eigenständig, lediglich im Bedarfsfall angeleitet durch die Lehrveranstaltungsleitung. Planung, Koordination, Budgetierung, Kontrolle, Evaluierung und Schlussberichterstattung liegen in den Händen der Studierenden. Die Rolle der Lehrveranstaltungsleitung fokussiert sich auf das Projektcoaching.

empfohlene Fachliteratur

Schaumann G.; Schmitz K. W.: Kraft-Wärme-Kopplung, 4. Auflage, Springer Verlag, 2010
Grote K. H.; Feldhusen J.: Dubbel - Taschenbuch für Maschinenbau, 24. Auflage, Springer Verlag, 2014

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektbericht, Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Seminar

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

N.N.

Studienjahr

2

empfohlene optionale Programmeinheiten

Keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.PXT.02

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

PT

Praktikum/Praktika

Nicht zutreffend