Internationale Wirtschaft & Management BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Business Ethics

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
sind in der Lage, ihre eigenen Moralstandards zu hinterfragen.
sind in der Lage, ethische Aspekte unternehmerischer Entscheidungen zu evaluieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Moralstandards zu hinterfragen. Mit Hilfe von hypothetischen und tatsächlichen Fallstudien evaluieren die Studierenden den ethischen Entscheidungsprozess der Stakeholder. Es werden sowohl die Konsequenzen jeder Handlungsalternative als auch die externen Faktoren, welche die Entscheidung beeinflussen, analysiert.

empfohlene Fachliteratur

Crane, A., & Matten , D.: Business Ethics. Oxford, 2010.
Mele, D.:. Ethics in action. Basingstoke, 2009.
Murphy, P. E.: Ethics in marketing. London 2012.
Sterba, J. P.: (2009). Ethics: the big questions. Chichester, 2009.
Trevino, L. K., & Nelson, K. A.: Managing business ethics. Hoboken, 2007.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder
Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

6

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof. (FH) Terence Foy, BA, MA

Studienjahr

3.Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

B.UF4.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend