Internationale Wirtschaft & Management BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Omnichannel Customer Management

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• verstehen die Wichtigkeit von Omnichannel-Marketing, um die Kunden mit ihren sich ständig ändernden Anforderungen dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen.
• kennen die positiven Auswirkungen, die die Nutzung der richtigen Marketingkanäle auf den Marken- und Unternehmenserfolg haben.
• können digitale und physische Kommunikations- und Distributionswege miteinander verknüpfen.
• wissen das Konzept des Customer Journeys anzuwenden und in Omnichannel-Strategien zu integrieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Theoretische und praktische Grundlagen des Omnichannel-Ökosystems
• Zusammenspiel zwischen Omnichannel und Unternehmensstrategie
• Customer Behaviour, Kundenanalyse und Customer Journey
• Omnichannel-Strategien in Verbindung mit dem Marketing-Mix eines Unternehmens

empfohlene Fachliteratur

• Böckenholt, Ingo; Mehn, Audrey; Westermann, Arne: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz – Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer (in der aktuellen Auflage)
• von Gizycki, Vittoria (Hrsg.): Omnichannel Branding – Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Ramadan, Shady: OmniChannel Marketing – the Roadmap to Create and Implement Omnichannel Strategy For Your Business. Independent (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -kriterien

Online Aufgaben, Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

02.BB.SPW.3.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein