Market Research
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1.Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
beherrschen die grundlegenden Methoden der Marktforschung.
kennen die Struktur des Marktforschungsprozesses.
sind in der Lage, eine reale Marktforschung durchzuführen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Studierenden sollen durch die Lehrveranstaltung in die Lage versetzt werden, die Bedeutung der Marktforschung für die Entscheidungsfindung zu verstehen und zu beurteilen. Hierzu werden die notwendigen Schritte im Prozess der Marktforschung identifiziert und erklärt. Es wird der sinnvolle Einsatz von qualitativen und quantitativen Analysemethoden besprochen sowie die Interpretation und Darstellung von Analyseergebnissen behandelt.
empfohlene Fachliteratur
Bruhn, M.: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. 11. Aufl., Wiesbaden, 2012.
Kotler, P.: Grundlagen des Marketing. 5. Aufl., München, 2011.
Malhotra, N.K. u. D.F. Birks: Marketing Research: An Applied Ap-proach. 6. Ed., New Jersey, 2009.
McDaniel, C. u. R. Gates: Marketing Research Essentials. Minneapolis/St. Paul, 1995.
Bewertungsmethoden und -kriterien
Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. L. Uwe Heil
Studienjahr
2. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
V.UF1.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Pflichtfach
Art der Lehrveranstaltung
Präsenzveranstaltung
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend