Internationale Wirtschaft & Management VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Market Research

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
beherrschen die grundlegenden Methoden der Marktforschung.
kennen die Struktur des Marktforschungsprozesses.
sind in der Lage, eine reale Marktforschung durchzuführen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Studierenden sollen durch die Lehrveranstaltung in die Lage versetzt werden, die Bedeutung der Marktforschung für die Entscheidungsfindung zu verstehen und zu beurteilen. Hierzu werden die notwendigen Schritte im Prozess der Marktforschung identifiziert und erklärt. Es wird der sinnvolle Einsatz von qualitativen und quantitativen Analysemethoden besprochen sowie die Interpretation und Darstellung von Analyseergebnissen behandelt.

empfohlene Fachliteratur

Bruhn, M.: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. 11. Aufl., Wiesbaden, 2012.
Kotler, P.: Grundlagen des Marketing. 5. Aufl., München, 2011.
Malhotra, N.K. u. D.F. Birks: Marketing Research: An Applied Ap-proach. 6. Ed., New Jersey, 2009.
McDaniel, C. u. R. Gates: Marketing Research Essentials. Minneapolis/St. Paul, 1995.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Schriftliche Prüfung und/oder wissenschaftliche Hausarbeit und/oder Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. L. Uwe Heil

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

V.UF1.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend