Internationale Wirtschaft & Management VZ
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Market Research & Customer Insights (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• wissen, welche Rolle Marktforschung im gesamten Marketingkomplex einnimmt.
• können einen Fragebogen erstellen und mit Hilfe von Software auch online programmieren.
• kennen ausgewählte quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung und können zur Auswertung eine Standard-Statistiksoftware anwenden.
• haben einen ersten Einblick in Big Data bzw. Data Analytics als Methode der Sekundärmarktforschung bekommen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Bedeutung von Marktforschung und Einordnung in den Marketingprozess
• Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten
• Erstellen und programmieren von Fragebögen
• Ausgewählte qualitative und quantitative Analysemethoden
• Anwendung von Statistiksoftware (SPSS, R, Stata) zur Datenanalyse
• Möglichkeiten und Quellen von Sekundärmarktforschung (z.B. Big Data)

empfohlene Fachliteratur

• Runkler, Thomas: Data Analytics. Springer (latest edition)
• Mooi, Erik et al.: Market Research. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

40

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

03.BV.SPW.5.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein