Marketing & Kommunikationsmanagement BB*
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Berufsprofil der AbsolventInnen

Die AbsolventInnen des Bachelorstudiums „Marketing & Kommunikationsmanagement“ sind in den folgenden Kernbranchen gefragte Fachkräfte: ProduktmanagerIn, MarketingmanagerIn, MarketingleiterIn; KommunikationsleiterIn; KontakterIn in Werbeagenturen/Promotion- oder Eventagenturen; Marketing- und KommunikationsberaterIn / Coaching; MediaplanerIn und Medienberufe im Allgemeinen; Multimedia-KonzeptionistIn; Content ManagerIn / (Online)-JournalistIn;

Beispiele:

Absolventinnen und Absolventen sind als MarketingmanagerInnen verantwortlich für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Sie setzen die Instrumente der Marktforschung gezielt ein und können aus primären und sekundären Datenquellen Entscheidungen für zukünftige Marketingmaßnahmen ableiten.

Als Marketing- und KommunikationsberaterInnen beraten die AbsolventInnen ihre KundInnen bei der Erstellung von Marketing- und Kommunikationsstrategien und begleiten die Projektplanung, die Umsetzung und die Nachbereitung von Projekten. Absolventinnen und Absolventen des Studienganges „Marketing & Kommunikationsmanagement“ können in der Planung alle Medien berücksichtigen und Kostenvoranschläge bewerten, da sie die grundlegenden Techniken der Medienproduktion beherrschen und den Aufwand beurteilen können.

AbsolventInnen die als Multimedia-KonzeptionistInnen tätig sind, erstellen Konzeptionen für Multimedia-Anwendungen. Sie sind an der Definition des Kommunikationszieles beteiligt und beraten KundInnen hinsichtlich der zielgruppengerechten Aufbereitung des Sujets, des technischen Anspruchs und der Möglichkeiten sowie des finanziellen Aufwandes.