Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Disziplinen der Unternehmenskommunikation

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden bekommen theoretisches Grundwissen über die unterschiedlichen Schritte einer erfolgreichen, harmonisierten Unternehmenskommunikation und können Kommunikationsinstrumente vernetzt und strategisch anwenden. Darüber hinaus sind sie mit der Konzeption von Kommunikationsprozessen vertraut und kennen die Anforderungen moderner, integrierter, digitaler Unternehmenskom-munikation, sowohl nach intern als auch nach extern.

Voraussetzungen laut Lehrplan

LV Kommunikationsmanagement Grundlagen

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden unterschiedliche Disziplinen der Unternehmenskommunikation kennen. Storytelling, Issue-Management, Krisen-PR, Interne Kommunikation oder Soziale Medien – die Studierenden kennen den strategischen Nutzen dieser und anderer Disziplinen und lernen diese miteinander zu kombinieren und zu verknüpfen.

empfohlene Fachliteratur

Zerfaß, A., & Piwinger, M. (Hrsg.). (2014). Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie - Management - Wertschöpfung. Wiesbaden: Gabler.
Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung. 6. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

eLearning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

AKO3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach - eLearning

Praktikum/Praktika

keine Angaben