Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Ethik in Medien und Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden kennen die drei grundlegenden ethischen Denkrichtungen der Teleologen, Deontologen und Tugendethiker.
Sie können sich ethischen Fragen strukturiert stellen und kennen die ethischen Herausforderungen in der heutigen Medien- und Marketingwelt.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Kommunikationsmanagement Grundlagen

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung Ethik in Medien und Marketing ist Grundlage für eine kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit Themen, die im aktuellen öffentlichen Diskurs eine Rolle spielen. Die Studierenden befassen sich sowohl mit der Frage nach der Orientierung des richtigen Handelns als auch mit deren Analyse. Prägende Begriffe dabei sind Glück, Vernunft, Verantwortung, Freiheit, Moral oder Wert.

empfohlene Fachliteratur

keine Angaben

Bewertungsmethoden und -kriterien

Modulprüfung - Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

eLearning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

5

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

3. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MEK1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach - integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach - eLearning

Praktikum/Praktika

keine Angaben