Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Media Relations

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Kommunikations- und Medienlandschaft ist im Umbruch, ehemals mächtige Kommunikationskanäle wie die gedruckte Tageszeitung werden in Zukunft nur noch eine Nebenrolle bei der Frage spielen, welcher Kommunikationskanal am mächtigsten ist. Nach dieser Lehrveranstaltung kennen die Studierenden die Instrumente der analogen und digitalen Medienarbeit und können diese auch zielgerichtet und effektiv anwenden. Zudem wissen sie Mediennutzungsdaten zu interpretieren und diese zielgruppenspezifisch anzuwenden, wie etwa die Unterschdeidung zwischen Journalisten, Blogger oder Influencer? Die Studierenden kennen den Zugang zu den Wächtern und Akteuren der aktuellen Kommunikationskanäle.

Voraussetzungen laut Lehrplan

LV Kommunikationsmanagement Grundlagen

Lehrinhalte

Die klassische Medien- und Pressearbeit hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Um diesen Wandel erfolgreich mitgehen und auch aktiv mitgestalten zu können, lernen die Studierenden die Skills und Möglichkeiten erfolgreicher Medien- und Pressearbeit. Wie arbeiten Journalisten, welche Rolle spielen Social Media und Blogger, wie erreiche ich meine Zielgruppen mit meinen Botschaften und wie bekomme ich meine Inhalte in die relevanten Medienkanäle.
Zusätzlich wird auch das Mediennutzungsverhalten verschiedener Teilöffentlichkeiten analysiert und entsprechende externe Kommunikationsstrategien entwickelt. Die Kenntnisse über geeignete Evaluierungs- und Monitoringtools der Unternehmenskommunikation runden die Lehrveranstaltung ab.

empfohlene Fachliteratur

Bruhn, M. (2013). Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München: Vahlen.
Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation. Konstanz, München: UVK.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

eLearning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

AKO2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach - Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach - eLearning

Praktikum/Praktika

keine Angaben