Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

BWL Kompetenz

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Mittels der Case Study oder Planspielanalysen erhalten die Studierenden einen Überblick über die Zusammenhänge ökonomischer Entscheidungen in Unternehmen. Die Studierenden sind in der Lage, die elementaren Unternehmensparameter herzuleiten und zu interpretieren, sowie auf Basis dieser Parameter strategische Entscheidungen zu formulieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagenfächer

Lehrinhalte

Die Studierenden sind in der Lage, eine größere Fallstudie oder Planspiele in dem gewählten Themenbereich zu bearbeiten, zu analysieren und die Lösung zu präsentieren, indem entsprechende Methoden (z.B. Kalkulationsverfahren, Break-Even-Analyse, EBITDA, Preis-Absatzfunktion etc.) ausgewählt und eingesetzt werden.

empfohlene Fachliteratur

Schauer, R. (2009). Betriebswirtschaftslehre-Grundlagen, Linde.
Thomen, J.P., and Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, Springer Gabler.
Wöhe, G. (2010). Einführung in die allgemenie BWL, Vahlen.
Ellet, W. (2008). Das Fallstudien-Handbuch der Harvard Business School Press: Business-Cases entwickeln und erfolgreich auswerten, Haupt.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Case Study / Planspiel

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Präsenzlehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

6

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

3. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

ABW3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzlehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angaben