Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Angewandtes Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden können die Inhalte der integrierten Marketingkommunikation, Produktentwicklung und Online Marketing sinnvoll vernetzen und haben eine Vorstellung, wie eine Marketingkampagne von der Marketingplanung bis zur praktischen Umsetzung und Erfolgskontrolle abläuft.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Marketing Grundlagen & Marketingmanagement

Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Lehrveranstaltungen Integrierte Marketingkommunikation, Produktentwicklung und Online Marketing verknüpft. Bezüge werden hergestellt und unterschiedliche Betrachtungsweisen gegenübergestellt. Der Fokus hier liegt in der praktischen Anwendung. StudentÌnnen entwickeln eine Werbekampagne, die das Wissen aus allen Modulen voraussetzt.

empfohlene Fachliteratur

Bruhn, M. (2011). Marketing Kommunikation: Handbuch für integriertes Kommunikationsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
Ulrich K.T., and Eppinger S.D. (2015): Product Design and Development, Sixth Edition, NY.: McGraw-Hill
Crawford, M., and DiBenedetto, A. (2014): New Products Management,10th Edition, NY: McGraw-Hill.
Diller, H., Köhler, R.,Kollmann, T. (2013): Online-Marketing. Kohlhammer Verlag.
Lammenett, E., and Kreutzer, R. (2012): Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Ritschl, H. (2013): Online Marketing Kampagnen. Mitp Verlag

Bewertungsmethoden und -kriterien

Modulprüfung: Abschlussarbeit und Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Fallstudien, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

ANM4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angaben