Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Branding & Positioning

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden lernen die Grundsatzstrategien des Markenmanagements kennen, können diese beschreiben und anschließend auch anwenden. Zudem erlangen die Studierenden Kenntnis verschiedener Strategien zur erfolgreichen Positionierung von Produkten und Dienstleistungen im lokalen und globalen Marktumfeld.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angaben

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung liefert eine Einführung und Hintergründe zu den Fachbereichen Strategisches Markenmanagement aus Marketing und Unternehmenssicht. Fundamentale Konzepte wie Markenentwicklung, Markenbildung, Markenführung, die Entwicklung eines Markenwerts werden theoretisch und anhand von Fallstudien besprochen und dabei die Bedeutsamkeit der Differenzierung für die Marke und das damit nachgelagerte Markenmanagement behandelt. So lernen AbsolventInnen wie Marken aufgebaut und gestaltet und wie Markenführung, Markendehnung, Revitalisierung von Marken von der Konzeption bis zur Umsetzung durchgeführt werden.

empfohlene Fachliteratur

Keller, K.L. (2012). Strategic Brand Management: Building,Measuring, and Managing Brand Equity, 4th Edition, NY: Pearson.
Kotler, P, Keller, K.L. (2012). Marketing Management, NJ: Prentice Hall.
Esch, F.R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung, 8.überarbeitete und erweiterte Auflage, München: Verlag Vahlen.
Ausgewählte Artikel aus wissenschaftlichen Journalen

Bewertungsmethoden und -kriterien

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

eLearning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MGL3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach - eLearning

Praktikum/Praktika

keine Angaben