Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Business English B2.3 Business English C1.3

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Gruppen mit Ziel B2:
Im Rahmen dieses Moduls werden die Studierenden jene englischen Sprachkenntnisse erwerben und Fertigkeiten entwickeln, die für eine wirtschaftsorientierte berufliche Tätigkeit auf dem Niveau B2 (GERS) vonnöten sind. In Bezug auf das Niveau B2 können die Studierenden:
- die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie Fachdiskussionen im eigenen Fachgebiet verstehen;
- sich so spontan und fließend verständigen, dass ein Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist;
- sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
In den drei Kursen, aus den das Modul besteht, werden die folgenden Kompetenzen erworben:
Business English B2.3
Im Rahmen dieses Kurses werden die Studierenden:
- die Sprachkenntnisse und Fertigkeiten, die GERS für das Niveau B2 vorsieht, erreichen;
- imstande sein, diese in wirtschaftlichen Bereichen erfolgreich und professionell anzuwenden.

Gruppen mit Ziel C1:
Im Rahmen dieses Moduls werden die Studierenden jene englischen Sprachkenntnisse erwerben und Fertigkeiten entwickeln, die für eine wirtschaftsorientierte berufliche Tätigkeit im internationalen Umfeld auf Niveau C1 (GERS) vonnöten sind. In Bezug auf das Niveau C1 werden sie lernen:
- ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte zu verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen.
- sich spontan und fließend auszudrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
- die Sprache im gesellschaftlichen, beruflichen und akademischen Leben wirksam und flexibel zu gebrauchen.
- sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten zu äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen zu verwenden.
In den drei Kursen, aus den das Modul besteht, werden die folgenden Kompetenzen erworben:
Business English C1.3
Im Rahmen dieses Kurses werden die Studierenden:
- die Sprachkenntnisse und Fertigkeiten, die GERS für das Niveau C1 vorsieht, erreichen;
- imstande sein, diese in wirtschaftlichen Bereichen erfolgreich und professionell anzuwenden.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul mit Ziel B2: Niveau B1 (GERS) vorausgesetzt.
Modul mit Ziel C1: Niveau B2 (GERS) vorausgesetzt.

Lehrinhalte

Gruppen mit Ziel B2:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden sowohl ihre allgemeinen als auch ihre wirtschaftsorientierten Sprachfähigkeiten und Kenntnissen festigen, um das Niveau B2 zu erreichen und diese Kompetenz in wirtschaftlichen Bereichen erfolgreich und professionell anzuwenden.

Gruppen mit Ziel C1:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden sowohl ihre allgemeinen als auch ihre wirtschaftsorientierten Sprachfähigkeiten und Kenntnissen festigen, um das Niveau C1 zu erreichen und diese Kompetenz in wirtschaftlichen Bereichen erfolgreich und professionell anzuwenden. Genauere Angaben zu den Lehrinhalten kann man dem Syllabus auf Moodle entnehmen.

empfohlene Fachliteratur

B2.3
Kursbuch – nach Vereinbarung;
Mascull, B. 2010. Business Vocabulary in Use Intermediate. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press.
Emerson, P. 2010. Business Grammar Builder. 2nd ed. Oxford: Macmillan.
Foley, M. and Hall, D. 2012. MyGrammarLab Intermediate B1/B2. Harlow: Pearson.
Authentische Materialien, z.B. aus englischsprachigen Zeitschriften (auch Fachzeitschriften), Zeitungen und Webseiten

C1.3 Kursbuch – nach Vereinbarung; Emmerson, P. 2007. Business English Handbook Advanced. Oxford: Macmillian. Mascull, B. 2010. Business Vocabulary in Use Advanced. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press. Mascull, B. 2010. Business Vocabulary in Use Intermediate. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press. Hewings, M. 2013. Advanced Grammar in Use. 3rd ed. Cambridge:
Cambridge University Press. Foley, M. and Hall, D. 2012. MyGrammarLab Advanced C1/C2. Harlow: Pearson. Authentische Materialien, z.B. aus englischsprachigen Zeitschriften (auch Fachzeitschriften), Zeitungen und Webseiten

Bewertungsmethoden und -kriterien

Gruppen mit Ziel B2:
20 % Mitarbeit und Zwischentest; 10 % Hörverständnis, 10 % Leseverständnis; 10 % Mündlicher Ausdruck; 50 % Schriftliche Abschlussklausur (Grammatik, Wortschatz und schriftliche Produktion)
Gruppen mit Ziel C1:
Zur Beurteilung dieser ILV wird die Leistung der Studierenden bei den Teilprüfungen (Leseverständnis, Hörverständnis, schriftlicher Ausdruck, mündlicher Ausdruck) und die Mitarbeit berücksichtigt.

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

ILV gestaltet nach kommunikativem, handlungsorientiertem Ansatz

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Mag. Claudio Schekulin, John Papic, BA

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

SPR3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angaben