Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Branding & Positioning

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden lernen die Zugänge des Markenmanagements kennen, können diese beschreiben und anschließend auch anwenden. Zudem erlangen die Studierenden Kenntnis verschiedener Strategien zur erfolgreichen Positionierung von Produkten und Dienstleistungen im lokalen und globalen Marktumfeld.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Marketing Grundlagen und Marketingplanung

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung liefert eine Einführung und Hintergründe zu den Fachbereichen Branding & Positioning. Einerseits wird Markenentwicklung, -bildung, -führung, und -wert theoretisch und anhand von Fallstudien besprochen,
andererseits die der Bedeutsamkeit der Produktdifferenzierung für die Marke und das damit nachgelagerte Marketing behandelt.

Zu wichtigen Aspekten des Branding-Prozesses und der Positionierung werden zahlreiche wichtige Teilbereiche aufgearbeitet - Beispiele hierfür wären:
- Markenkonzeption
- Markenwert
- Targeting
- Repositioning
- Markenführung
- Produkt-Lebens-Zyklus
- Besonderheiten bei Branding für Dienstleistungen, B2B oder Internet Branding

empfohlene Fachliteratur

Bruhn, M. (2008): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Gabler Verlag
Meffert, H. / Bruhn, H. (2009): Dienstleistungsmarketing. Gabler Verlag
Mattmüller, R. (2006): Integrativ-Prozessuales Marketing - Eine Einführung. Springer Gabler

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Diskussionen, Case Studies, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

1.5

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MKTI_BP

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzlehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend