Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Grafik & Design II

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig komplexe gestalterische Aufgaben wie die Entwicklung eines Corporate Designs und dessen Umsetzung in den verschiedenen Drucksorten und dialogischen Medien zu lösen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

In der aufbauenden Lehrveranstaltung „Grafik & Design II“ werden die Studierenden dazu befähigt, die bereits erworbenen theoretischen Grundlagen praktisch umzusetzen.
Dies geschieht vor allem durch die erfolgreiche Umsetzung von grafischen Arbeiten durch die bewusste Verwendung der erlernten Werkzeuge.
Die Bereiche Typographie und Layout werden theoretisch vorbereitet, um im Anschluss eigenständig angewandt zu werden.
Die Entwicklung eines gesamten Corporate Designs wird mit den Studierenden erarbeitet – gleichzeitig wird die Gestaltung von Plakaten, Briefpapieren, Visitenkarten und Ähnlichem erlernt.

empfohlene Fachliteratur

Wäger, M. (2011): Grafik und Gestaltung. Galileo Design
Runk, C. (2011): Grundkurs Grafik & Gestaltung. Galileo Design

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Projekte

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

1

Name des/der Vortragenden

Jonas Wilhelm_nbl, BA

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

KRE_GD2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzlehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend