Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
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Marketing I: Grundlagen und Marketingplanung

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Grundlagenvorlesung im Marketing konzentriert sich darauf, die Studierenden auf die aufbauenden Module im Studium vorzubereiten: Die Studierenden erwerben eingehende Kenntnisse über das gesamte Marketing-Instrumentatrium und wissen über deren Einsatzmöglichkeiten in der Marketingpraxis Bescheid.
Dazu werden einerseits Marketingtheorien gelehrt (Fachkompetenz), sowie durch das Einbeziehen von Strategischem Marketing über den konzeptiv-strategischen Aspekt auch ein grundlegendes Verständnis für unternehmerisches Denken geschaffen (Metakompetenz).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Als Lehrinhalte dieser einführenden Basis werden grundlegende Begriffe, Definitionen und Arten aufgegriffen - aufbauend auf die Entwicklungsgeschichte des Marketing und die damit einhergehenden Definitionsansätze wird vor allem hinsichtlich der Rolle des Marketings in der
Wirtschaft und die Integration im Unternehmen reflektiert. Um eine Fundierung für nachfolgende Module sicherzustellen, werden Schlüsselbegriffe des Marketing (z.B.: Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage, Marke, ...) aufgearbeitet und mit Segmentierung und Positionierung zu einem
verständlichen Kreis geschlossen. Für eine optimale Basis wird auch der Marketing-Mix (mit einer ausführlichen Besprechung der 4P/4C) als ein zentrales Instrument vorgestellt. Nach Erarbeitung der Grundlagen werden die einzelnen Bereiche der Marketingplanung näher beleuchtet -
hierfür werden auch verschiedene Methoden wie etwa Portfolio- oder ABS-Kundenanalyse besprochen. Für ein rundes Konzept wird in dieser Lehrveranstaltung auch der Bereich Strategisches Marketing angesprochen - Strategien für erfolgreiche Positionierungen, Wachstumspotenziale
oder Umsetzungen der Marktpositionierung werden beispielsweise in das Gesamtkonzept eingearbeitet.

empfohlene Fachliteratur

Bruhn, M. (2008): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Gabler Verlag
Kotler, P. / Amstrong, G. / Saunders, J. (2007): Grundlagen des Marketing. Pearson Studium
Kotler, P. / Keller, K. / Bliemel, F. (2007): Marketing-Management. Pearson Studium
Meffert, H. / Bruhn, H. (2009): Dienstleistungsmarketing. Gabler Verlag
Schwaiger, G./ Schrattenecker, G. (2009): Werbung, Eine Einführung; 7. Auflage

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Übungen, Case Studies, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MKTG_1U

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Übung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzlehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend