Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Marketing IV: Integriertes Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig integrierte Marketingkonzepte zu erstellen und zu operationalisieren.
Sie kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kommunikationskanäle und können die verschiedenen Medien innovativ kombinieren: Das bisher erworbene Wissen über Bedeutung, Einsatzfähigkeit und Kosten von Kommunikationskanälen wird anwendbar gemacht.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Marketing Grundlagen

Lehrinhalte

Aufbauend auf die Inhalte der vorigen Semester, die sowohl klassische als auch neue Medien- und Kommunikationskanäle der internen und externen Unternehmenskommunikation und die ihnen zugrundeliegende Marketingstrategien behandelten, erlernen die Studierenden
in dieser LV die integrative Kombination der unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen (somit auch die Verflechtung von monologischen und dialogischen) in Theorie und anhand von Fallstudien.
Lag in der LV Marketing II der Schwerpunkt auf klassischen Medien, stehen hier vor allem die komplexeren dialogischen Medien im Vordergrund.

Durch das explizite Thematisieren von Strategischem Marketing erhalten die Studierenden, aufbauend auf die LV Marketing I, tiefergehendes Verständnis von Strategie, ihren Zielen und Limitationen

empfohlene Fachliteratur

Fill, C. (2009): Marketing Communications. FT Prentice Hall
Busch, R. / Fuchs, W. / Unter, F. (2008): Integriertes Marketing. Gabler Verlag

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV-abschließende Prüfung, Projektarbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MKTA_4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzlehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend