Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Einführung in BWL

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Fachlich-wissenschaftliche Kompetenzen:
Die Studierenden:
•kennen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teilbereiche
•kennen die Grundlagen des Marketings
•kennen die Grundlagen des Personalmanagements
•kennen den Aufbau eines Betriebes und typische betriebliche Prozesse und sind mit den grundsätzlichen konstitutiven Faktoren eines Betriebes vertraut
•erkennen Zusammenhänge i.S. der vielfältigen Beziehungen zwischen den betriebswirtschaftlichen Funktionen
•können zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe klar voneinander abgrenzen
•kennen die wichtigsten konstitutionellen und funktionalen Unternehmensentscheidungen

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

•Überblick und Zusammenhangsanalyse der wichtigsten Teilbereiche in der BWL
•Gegenstand und Grundlagen der BWL:
•Betriebliche Funktionsbereiche
-Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre
- Grundlagen Management und Ethik
- Grundlagen Personal und Organisation
- Grundlagen Marketing
•Grundlagen der:
- Konstitutive Unternehmensentscheidungen wie Rechtsformen, Standortentscheidung, Arten von Unternehmenszusammenschlüsse/ Fusionen und Wahl des Geschäftsfeldes
- Funktionale Unternehmensentscheidungen: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Marketing
•Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesse und Funktionen (Wertschöpfungsarchitektur und -struktur)
•Grundlagen des markt-, prozess-, und strategieorientierten Managements

empfohlene Fachliteratur

•Vahs, D./ Schäfer-Kunz, J. (2015): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl.
•Thommen, J.-P./ Achleitner, A.-K./ et. Al. (2017): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 8. Aufl.
•Schweitzer, M./ Baumeister, A. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 11. Aufl.
•Hutzschenreuter, T. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 6. Aufl.
•Wöhe, G./ Döring, U./ Brösel, G. (2016): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl.
•Weber, W./ Kabst, R./ Baum, M. (2018): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 10. Aufl.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

WWI1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Vorlesung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend