Einführung VWL
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• können grundsätzliche Probleme des Managements aus ökonomischer Sicht behandeln
• sind in der Lage Entscheidungen unter Unsicherheit zu analysieren
• können strategische Entscheidungen auf Basis von ökonomischen Modellen entwickeln
• können die Auswirkungen von digitalen Technologien und Produkten auf die Kostenstruktur eines Unternehmens und Bildung von Marktformen bewerten
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Mikroökonomik und das Verhalten von Managern und Firmen
• Preis- und Produktpolitik der Firma
• Elementare Prinzipien der Spieltheorie
• Firmenorganisation
• Marktformen & Markteintritt
• Entscheidungen unter Unsicherheit
• Verhaltensökonomik
• Ökonomie der Digitalisierung
empfohlene Fachliteratur
• Pindyck, R. S., & Rubinfeld, D. L. (2018). Mikroökonomie. Pearson Deutschland GmbH
• Varian, H. R. (2014). Grundzüge der Mikroökonomik. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.Deutschland GmbH.
• Münter, M.T. (2018), Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten. UTB GmbH
• Natrop, J. (2012). Grundzüge der angewandten Mikroökonomie. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.Deutschland GmbH
Bewertungsmethoden und -kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
WWI2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Vorlesung
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend