Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Einführung in die VWL

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• grundlegende makroökonomischen Begriffe und Tools zur Analyse von gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen darzustellen.
• die wesentlichen Elemente und Funktionsweisen einer Volkswirtschaft zu kennen und einschätzen zu können.
• grundlegende mikro- und makroökonomischen Tools zur Analyse von Entscheidungen von Individuen und Unternehmen auf Märkten in unterschiedlichen Wettbewerbssituationen anzuwenden und die Ergebnisse zu analysieren

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

• Volkswirtschaftliches Denken
• Wichtige makroökonomische Konzepte: BIP, Inflation und Arbeitslosigkeit sowie deren Messung
• Langfristiges Wachstum
• von kurzfristigen Schwankungen
• Offene Volkswirtschaft
• Grundlagen von Angebot und Nachfrage
• Märkte und Wohlstand: Konsumenten- und Produzentenrente, Effizienz von Märkten, wirtschaftspolitische Maßnahmen und ihre Auswirkungen
• Unternehmensverhalten: Produktionskosten, Gewinnmaximierung, Marktformen und Wettbewerb (vollständiger Wettbewerb, Monopol und Oligopol)

empfohlene Fachliteratur

Mankiw, N.G. (2012): Principles of Economics, 6th edition, South Western; deutsche Ausgabe unter dem Titel Grundzüge der Volkswirtschaftslehre bei Verlag Schäffer-Poeschel erschienen
Mankiw, N.G. (2003): Makroökonomik. Schäffer-Poeschel
Blanchard, O. (2009): Macroeconomics, 5th edition, Pearson Education; Deutsche Ausgabe unter dem Titel Makroökonomie bei Pearson Studium erschienen
Pindyck, R., Rubinfeld, D. (2012): Microeconomics, 8th ed., Pearson.
Varian, H.R. (2010): Intermediate Microeconomics, 8th ed., Norton
Bofinger, P. (2003): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. München.
Krugman, P., Wells, R. (2010): Volkswirtschaftslehre. Stuttgart.
Samuelson, Paul A. and William D. Nordhaus (2009): Economics. 19th ed., Boston.

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV-abschließende Prüfung (Klausur)

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2

Name des/der Vortragenden

Mag. Delia Gramm

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

bb.WIR.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angabe