Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Sportmanagement II

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden wissen um die Spezifika des Sportmarkts sowie seiner AkteurInnen und Güter.
Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) des Sportmanagements verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Konzepte, Theorien und Befunde des Marketings, Sponsorings und der Kommunikation werden – soweit sie jeweils den Kontext des Sports betreffen – behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Mit der Orientierung an den spezifischen Besonderheiten des Handlungsfelds Sports gewinnen die Studierenden einen fundierten Einblick in die beschriebenen Themenfelder.

empfohlene Fachliteratur

Ferrand, A., Torrigiani, L. & Camps i Povill, A. (2007). Routledge Handbook of Sports Sponsorship. Successful strategies. London, New York: Routledge.
Hopwood, M., Skinner, J. & Kitchin, P. (Eds.). (2010). Sport Public Relations and Communication. Oxford, Burlington: Butterworth-Heinemann.
Newman. T., Peck, J., Harris, C. & Wilhide, B. (2013). Social Media in Sport Marketing. Scottsdale: Holcomb Hathaway.
Nufer, G. & Bühler, A. (Hrsg.). (2013). Sport-Marketing. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing. 3. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Schaffrath, M. (2012). Sport-PR als Beruf: Empirische Studie zum Aufgaben- und Anforderungsprofil von Pressesprechern im Sport. Berlin, Münster: Lit.
Schwarz, E.C., Hunter, J.D. & LaFleur, A. (Eds.). (2012). Advanced Theory and Practice in Sport Marketing. 2nd edition. London, New York: Routledge.

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV-abschließende Prüfung (Klausur)

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2

Name des/der Vortragenden

Mag. Sandro Kielwagen

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.SPM.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angabe