Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Angewandte Marketingplanung

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden kennen verschiedene Konzeptansätze des Marketings und können entsprechende wissenschaftliche Instrumente in Realsituationen des Sport-, Kultur- und Eventmanagements anwenden.
Sie sind in der Lage, eigene Entscheidungen, die Voraussetzungen und deren Auswirkungen zu analysieren und zielorientiert in geplante Handlungen umzusetzen. Sie können die dazu notwendigen Konzepte unterscheiden, bewerten und sachgerecht einsetzen. Sie sind in der Lage, selbständig Marketingplanungen zielgruppenorientiert zu erstellen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Strategische Implikationen und strategische Marketingaussagen, Vermittlung aktueller Tendenzen im Marketing, zielgruppenorientierte Gestaltung von Marketinginstrumenten, moderne Marketingkonzepte des Dienstleistungsmarketings, vernetzte Marketing- und Projektstrukturen und -abläufe.

empfohlene Fachliteratur

Meffert, H. (2005): Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung., Gabler.
Lüppens, M. (2006): Der Markendiamant, Gabler.
Rushkoff, D. (2006): Die neue Renaissance, auf dem Weg zu einer vernetzten sozialen Wirtschaft.
Riemann; Zernisch, P. (2003): Markenglauben managen.
Bruhn, M.: Sponsoring (2003): systematische Planung und integrativer Einsatz, Wiesbaden, Gabler.
Hermanns, A. (2003): Sponsoring und Events im Sport: von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform, München, Vahlen.

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV-immanenter Prüfungscharakter (Marketingplan)

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Mag. Annemarie Kapferer, MSc

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

VZ.ANG.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angabe