Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Praxisprojekt I

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
- sind in der Lage, ein Projekt anhand professionellen Projektmanagements durchzuführen.
- beherrschen die systematische, handwerklich ordentliche und termingerechte Projektbearbeitung.
- kennen die speziellen Rollen innerhalb eines Projekts.
- kennen die Bedeutung der Projektkommunikation in alle Richtungen (Gespräche, Dokumentation, Beschreibungen, Präsentationen) und wissen, sich entsprechend zu verhalten.
- haben Fachkenntnisse zur Lösung spezifischer Probleme.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Um die Studierenden optimal auf Probleme im Arbeitsleben vorzubereiten, werden in Gruppen praxisrelevante Aufgabenstellungen, vorzugsweise auf Basis von Aufträgen von Partnern aus der Wirtschaft bzw. öffentlichen Einrichtungen, bearbeitet bzw. unter Anleitung durch die Lehrveranstaltungsleitung Felderfahrungen gesammelt. Die Studierenden bringen hierbei ihr bisher erworbenes Wissen ein und gleichen es mit Beobachtungen und Erfahrungen im Rahmen des Praxisprojekts ab. Während die Studierenden ihre fachspezifischen Kompetenzen vertiefen und verbessern können, werden auch Komplementärkompetenzen wie Sozialkompetenz, Risikomanagement, Budgetierungskompetenz und ökonomisch verantwortliche Entscheidungskompetenz gefestigt.
Aufbauend auf ein Auftraggeber-Briefing (durch die Lehrveranstaltungsleitung oder externe Partner wie Vereine und Unternehmen) bearbeiten die Studierenden die vorgestellten Projekte eigenständig, lediglich im Bedarfsfall angeleitet durch den Lehrveranstaltungsleiter bzw. die Lehrveranstaltungsleiterin: Planung, Koordination, Budgetierung, Kontrolle, Evaluierung und Schlussberichterstattung liegen in den Händen der Studierenden. Die Rolle der Lehrveranstaltungsleitung fokussiert auf das Projektcoaching.

empfohlene Fachliteratur

Berkun, S. (2008): Making Things Happen: Mastering Project Management, Sebastopol/CA, O’Reilly
Bortoluzzi Dubach, E. & Frey, H. (2007): Sponsoring, Der Leitfaden für die Praxis, Bern, Haupt
Ciconte, B. L. (2001): Fundraising Basics: A Complete Guide, New York, McGraw-Hill
Friedrichsmeier, H. (2007): Fallstudien: Entwicklung und Einsatz von Fallstudien, Wien, Linde
Kerzner, H. (2009): Project Management: A Systems Approach to Planning, Scheduling and Controlling, New York, John Wiley & Sons
Klein, A. (2006): Projektmanagement für Kulturmanager, München, Vahlen
Klose, B. (2002): Projektabwicklung, Arbeitshilfen, Fallbeispiele, Checklisten im Projektmanagement, Frankfurt, Wien, Moderne Industrie
Hollaender, A. E. (2009): Bühnenrecht (für Österreich), Wien, Manz Verlag
Larmann, R. (2007): Stage Design, Köln, Daab
Lang, C. (2007): Arbeitsrechtliche Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, Bremen, Europäischer Hochschulverlag
Litke, H.-D. & Kunow, I. (2004): Projektmanagement, Freiburg, Haufe
Lewis, J. P. (2006): Fundamentals of Project Management, New York, McGraw-Hill
Mallen, C. (2008): Sport, Recreation and Tourism: Theoretical and Practical Dimensions, Oxford, Butterworth-Heinemann
Mantel, S. J. (2004): Project Management in practice, New York, John Wiley & Sons
Meredith, J. R. (2003): Project management: a managerial approach, New York, John Wiley & Sons
Nolte, M. (2009): Handbuch Sportrecht, Schorndorf, Hofmann
Olfert, K. (2004): Projektmanagement, Ludwigshafen, Kiehl Verlag
Project Management Institute (2003): A Guide to the Project Management Body of Knowledge, B&T
Riedmüller, F. (2003): Sponsoring und Events im Sport, München, Vahlen
Risch, M. (2009): Eventrecht kompakt: Ein Lehr- und Praxisbuch mit Beispielen aus dem Konzert- und Kulturbetrieb, Berlin, Springer
Rübner, W. & Wünsch, U. (2009): Professionelles Projektmanagement in Kultur und Event: Baupläne, Kompetenzen, Methoden, Werkzeuge, Göttingen, BusinessVillage
Tiemeyer, E. (2004): Projekte im Griff, Bielefeld, Bertelsmann
Wolfram, G. (2009): Kann man Kulturverständnis trainieren? Interkulturelle Kompetenz im Projektmanagement und ihre neuen Konfliktfelder, in Dorn, Karlheinz: Projekte als Kulturerlebnis, Glashütten, dpunkt.verlag
Wottreng, S. (2003): Handbuch Handlungskompetenz, Cornelesn
Yin, R. (2008): Case Study Research, London, Sage

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV-abschließende Prüfung (Projektdokumentation)

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Team SKVM

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.PRA.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angabe