Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Angewandte Sportwissenschaften

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis der mehrperspektivischen Vermittlung des Sports in gesundheits- oder naturbezogenen Kontexten. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) der Vermittlung von Sport in unterschiedlichen Bewegungsfeldern verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren. Sie sind fähig, fachliche Texte zu verstehen und diese in ihren Wissenskorpus zu integrieren, um ihre spätere Berufstätigkeit zielgruppenspezifisch und gesellschaftlich legitimiert zu gestalten. Sie entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der Disziplinen untereinander und zu anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen sowie zu kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Sie werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Konzepte, Theorien und Befunde der Vermittlung von Sport werden behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Mit der Orientierung am Prinzip der Mehrperspektivität erfahren die Studierenden die multiplen Vermittlungsperspektiven des Sports.

empfohlene Fachliteratur

Bös, K. & Brehm, W. (Hrsg.). (2006). Handbuch Gesundheitssport. 2. Auflage. Schorndorf: Hofmann.
Neumann, P. & Balz, E. (2013). Sport-Didaktik: Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Seewald, F., Kronbichler, E. & Größing, S. (2001). Sportökologie. Eine Einführung in die Sport-Natur-Beziehung. Wiesbaden: Limpert (UTB).
Schwark, J. (2013). Sporttourismus. Konstanz: UVK Lucius (UTB).

Bewertungsmethoden und -kriterien

LV-immanente Prüfungscharakter (Reflexionsarbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. Dr. Alexander Klaußner; Dr. MMag. Nikolaus Greier

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.SPW.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angabe