Unternehmensführung VZ
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Studierendenpublikationen

Studierende des Studiengangs Unternehmensführung bearbeiten im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten unterschiedlichste Themenschwerpunkte der Betriebswirtschaftslehre, welche sowohl aus praktischer als auch wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden. Einige dieser Arbeiten weisen eine überdurchschnittlich gute Qualität auf, sodass diese in einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die betreffenden Aufsätze wurden von den Studierenden gemeinsamen mit ihren Betreuern verfasst und beinhalten die wesentlichsten Forschungsergebnisse als auch praktischen Handlungsempfehlungen. Im Folgenden finden Sie bisher veröffentlichte Aufsätze unserer Studierenden. Für nähere Informationen zu den Inhalten können Sie uns gerne kontaktieren.

Online-Bewertungen sind mittlerweile fester Bestandteil im Informationsbeschaffungsprozess der Kunden. Seien es Restaurant-, Produkt-, oder sogar Arbeitgeberbewertungen. Jeder hat die Möglichkeit seine Meinung mehr oder wenig anonym – mehr oder weniger objektiv - kundzutun und fungiert damit als Kritiker, Berater und Stimme des Volkes. Diese Erfahrungsberichte in Form von symbolischen Sternen oder auch verbalisierten Rezensionen gehören mittlerweile zum Rechercheprozess des Kunden und finden damit Einklang in den Kaufentscheidungsprozess. Wie wichtig diese Bewertungen bzw. welche Macht diese entfalten können, ist Schwerpunkt dieses Beitrags.

Bearbeitet von:
Thorsten Hein, UF.vzB.14

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Hein, T. (2018). Der Einfluss von Online-Bewertungen auf Kaufentscheidungen: Müssen Unternehmen umdenken? Marke41, 6, 8-13.

Die Relevanz von Influencer Marketing hat in den letzten Jahren stark zugenommen und wird solange die soziale Vernetzung voranschreitet noch weiter steigen, weil Unternehmen im Windschatten der hohen Social Media Reichweite der Influencer einen weiteren digitalen Touchpoint bereitstellen und von der viralen Dynamik der eingesetzten Medien profitieren können. Influencer Marketing ist in seiner Grundform und Wirkung kein absolut neues Phänomen, lediglich die Bühne und der Kanal haben sich den digitalen Kommunikations-Usancen und Trends angepasst. Im Rahmen von durchgeführten Interviews bei Influencern und Marketingexperten wurden aus einer Doppelperspektive der Begriff, Chancen und Risiken des Influencer Marketings diskutiert, gegenübergestellt und Maßnahmen für die betriebliche Praxis abgeleitet.

 

Bearbeitet von:
Annachiara Hinteregger, UF.vzB.14

 

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Hinteregger, A. (2018). Influencer Marketing aus der Praktikerperspektive: Wie kann man eine gezielte Nutzung für Unternehmen erreichen? Marketing Review St. Gallen, 35(5), 66-75.